Kann ich eine Hilfe im Haushalt bezahlt bekommen, wenn ich eigenständig leben möchte?

Optionen
Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und arbeite zum Glück vollzeit (ca. 1200 € im Monat). Gerne würde ich jetzt den Schritt wagen und meine erste eigene Wohnung beziehen. Zur Zeit wohne ich etwas mehr als 20 km von meinem Arbeitsplatz weg und wüde gerne näher daran wohnen. Ich habe jeoch auch einen PKW und muss die Kosten dafür auch tragen(Versicherung, Spritt) dazu kommen ja auch die Arzt- und Physioterapiekosten (Selbstbeteiligung).

Nun könnte ich, wenn ich gut suche, eine Wohnung finden, in der ich selber gut auskomme. Muss im Grunde nur Parterre sein. Da muss ich allerdings schon ab 400€ aufwärtz rechnen.

Dazu käme dann noch Geld für eine Hilfe.
Zum Glück kann ich soweit alles selbst getallten, bräute nur jemaden, der mir einmal die Woche im Haushalt hilft und auch mit mir einkaufen geht. Wenn jemand kein Handicap hat, muss er ja diese Kosten nicht einkalkulieren, gilt das dann als außergewöhnliche Belastug?

Ich denke, wenn ich gut kalkuliere und sparsam bin, ist das alles schon zu schaffen, nur will ich mich einfach erkundigen, ob es Anlaufstellen gibt rund um die Fragen zum Leben in der eingenen Wohnung bzw zur Wohnungssuche gibt.

Oft genug habe ich immer hinterher festgestellt, dass ich es viel einfacher hätte haben können, wenn ich nur vorher gewusst hätte, wen ich fragen soll.

Also hier noch einmal die konkreten Fragen:

Gibt es allgemeine Anlaufstellen zum Thema: Leben in einer eigenen Wohnung?
Gibt es besondere Markler / Berater, die Wohnungen für Menschen mit Behinderung vermitteln?
Kann man eventuell finanzielle Hilfen bekommen, wenn man eine Hilfe zum Einkaufen und im Haushalt benötigt, auch wenn man selber Geld verdient?

Vielen lieben Dank im Voraus

butterfly

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo butterfly,

    zunächst einmal hast Du die Möglichkeit, die Hilfe im Haushalt steuerlich, zusätzlich zu Deinem behinderungsbedingten Pauschalbetrag bei der Einkommenssteuer, abzusetzen. Siehe hierzu auch die Broschüre mit Steuertipps unter http://www.myhandicap.de/steuer_tipps_fuer_behinderte.html

    Bei Deinem Einkommen wird das Sozialamt als Kostenträger für die Haushaltshilfe wohl ausfallen.

    Du könntest eine Haushaltshilfe aber auch als Pflegesachleistung über Deine Pflegekasse abrechnen lassen, wenn Du eine Pflegestufe hast.

    Wenn Du uns noch verrätst, wo Du wohnst, könnte man nach einer entsprechenden Beratungsstelle in der Nähe recherchieren 😉
  • Hallo Butterfly,

    bei mir war es so, dass ich zu meinem behandelten Arzt musste! er hat dann die Notwendigkeit der Haushaltshilfe schriftlich bestätigt!
    Daraufhin hat die Kosten der Haushaltshilfe die BG übernommen bei Dir wäre es dann die KK ...odgl..
    Da Du wahrscheinlich die Haushaltshilfe länger brauchst sollte das schon mit abgeklärt werden! Eine Stunde ist schnell weg und ich schätze dies kostet inzwischen ca. 20 Euro / Std.!

    Viele Grüße
    Stephanus


  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank schonmal. Ich werde mich dann auch mal bei meinem Arzt infornieren.

    Ich bin aus NRW, Viersen, wäre toll, wenn ihr da noch eine Beratungsstelle nennen würdet.

    ganz liebe Grüße

    butterfly
  • Hallo Buttfly,

    es gibt jede Menge Beratungsstellen - allerdings ist es etwas schwierig wenn man nicht weis wer bei Dir der Kostenträger ist! darum hier eine Auswahl

    http://www.lebenmitbehinderung.nrw.de/aktuelles.html
    (siehe ganz unten Beratungsstellen Städte)

    http://www.nrwpatienten.de/Dokumente/Fur_PatientInnen/Patientenberatung/patientenberatung.html

    Viele Grüße
    Joachim



  • Hallo,

    eine sehr gute Alternative könnte ebenfalls sein: sich eine ehrenamtliche Hilfe zu suchen, dies ist in der Regel über die Kirche oder die regionalen Freiwilligenagenturen möglich.

    mit herzlichen Grüssen
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo alle Zusammen,


    ich wollte mich für alle Tips bedanken und sagen:
    Es hat geklappt! Ich habe den Schritt gewagt und lebe jetzt in meiner eigenen Wohnung.

    Zur Zeit hilft mir eine Freundin ab und an im haushalt, aber der Altag hat gezeigt,dass ich auch gut allein klar komme. Besser als ich gadacht hätte.

    Vielen vielen Dank nochmal für die Unterstützung während "der Entscheidungsphase"

    LG
    butterfly
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo butterfly,

    das ist ja mal eine gute Nachricht. 😀 So eine eigene Wohnung ist schon was feines. Bestimmt hast Du sie Dir richtig schön eingerichtet. Ich freue mich von Dir gehört zu haben und das es Dir so gut geht.

    Lieben Gruß
    Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo butterfly,


    ich freu mich so sehr für Dich.

    Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu leben, ist eine tolle Sache.


    Mach weiter so.

    Herzliche Grüsse * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.