Kann man Quads behindertengercht umbauen?

Optionen
«1

Antworten

  • vieles geht, aber auf welche Behinderung?
  • Salü Pajass,

    gibt es. Habe sowas schon öfter gesehen. Manchmal wird sowas sogar im Internet angeboten. Sah einmal ein Angebot bei der Hilfsmittelbörse.de und einmal bei den Kleinanzeigen auf Handbike.de. Auf der RehaCare letztes Jahr durfte ich so ein Quad auch mal ausprobieren. Kann Dir aber nicht sagen welcher Hersteller sowas anbietet oder wo man sich in der Schweiz ein Quad umbauen lassen kann. Die Fahrschule in Heidelberg Zawatzki ist seit meheren Jahrzehnten auf solche Sachen spezialisiert. Fag doch mal dort nach. Die kennen vieleicht auch einen Ansprechpartner in der Schweiz.

    http://www.mobilcenter.de/
    info@mobilcenter.de

    Gruss Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Pajass

    In der Schweiz bietet fogende Firma Umbauten bei Querschnittlähmung an: http://www.doros.ch/

    Hoffe das hilft weiter!

    Gruss

    Andreas
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo.
    mein freund rollifahrer hat sich eines umgebaut.
    kontakt:
    olafiahd[dot]de

    gruss dirk
  • Hallo,
    aber sicher und früher hätte ich gesagt bis wenn .
    Doch denke ich, die Firmen, wie die Magdeburger Firma "mobil & handicap" Tel. 0391-2521681 und da gab es noch eine, doch da müßte man selbst noch mal im Internet suchen
    werden so etwas bestimmt machen .
    Eine andere Idee sind eben die Schlosserein, ist eben alles nur ein Preisfrage .

    War es hilfreich ?
  • Hallo,

    falls die Frage noch offen ist..........
    ......ein Quad oder ATV ist von Geburt her schon fast behindertengerecht.
    1 haben einen Rückwärtzgang
    2 haben oft verbundbremsen oder aber beide Bremsen am Lenker
    3 haben viele Automatik
    4 viel Platz für einen Rolli, besonders die ATVs
    5 sind mit PKW Führerschein zu fahren
    6 haben viele als Zugmaschine zugelassene eine Anhängerkupplung (Schweinehaken)

    aber auch mit Vorsicht zu fahren, richtige Einstellung des Fahrwerks, Luftdruck, Reifen sind wichtig.
    Umbauten gibts viele , auch für einsetig Armamputierte, Querschnitt und MS.
    Mein Traum ist aber:


    Gruß
    Richard

  • Traum 2


  • ich hatte 2 Jahre eine Suzuki King Quad, 700 ccm, 53 PS.
    Die paßte sogar in meinen Vito.
    Hier beim einladen zu einem Urlaub in Östereich:


  • Jau rolliracer,son Can Am Spider wäre schon ne heisse Sache,vor allem da es den von Haus aus glaub ohne Kupplung gibt,nur wo lasse ich meinen Rolli da,und woher die Kohle,Kopf kratz.Habe eine Kawa KVF 650 mein eigen genannt,konnte den Rolli hinten drauf schnallen brauchte gar nix umbauen,würde sagen Atv ist für Rolli besser geeignet als ein Quad,Problem ist nur das die so hoch drehen und sufen wie ein Loch.Lange Übersetzung ist fast Pflicht aber nicht legal meistens zumindest.LG Erich
  • Hi Magic,

    ok, ein ATV hat bessere Möglichkeiten einen Rollstuhl zu verstauen aber bei dem CanAm wird das mit Sicherheit auch zu machen sein.
    Die Geschwindigkeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, mir reichen da 120 KMH.

    Nur ein Motorradgespann ist eben sehr teuer, ca. 30 0000 €
    Ein ATV kostet 8- 13 000 € (für Erwachsene)
    Mal sehen was das Frühjahr bringt.


    Gruß

    Richard
  • Kann mir leider auch zur Zeit kein ATV leisten,schnief hab erst ein Auto kaufen müssen.120 ist schon ok nur weist Du ja wie die dann drehen mehr als 80 dauernd ist nicht so Gesund für die Dinger.Möcht einfach auch mit 100 über Land cruisen ohne das Gefühl zu haben mit ner Kreissäge unterwegs zu sein,Auch mal nach Stuttgart fahren zu können damit wäre schon toll,sind blos 500 Km.Meinte natürlich beim Spider nicht ohne Kupplung sondern elektrisch zu schalten.Ein GG Quad wäre auch nicht schlecht aber für das kleine ,Grundpreis 30000 und das grosse 40000 ist schon heftig und da ist der Rolli umbau noch nicht drin.LG Erich
  • also laß uns ein wenig weiter träumen!!!!!!!!!!

    Gruß
    Richard


    Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen
  • Hallo....

    Schau doch mal hier....

    http://www.koeltgen.de/impressum.html

    MFG
    Ralf S
  • Wölle81
    Optionen
    hallo zusammen,
    ich fahre seit gut einem jahr quad...teilweise auch auf crossbahnen und weit abseits der strasse.fahre momentan noch ne 300er kymco maxxer mit automatik und muss sagen das macht echt spass,kann das quad fahren jeden der es sich traut empfehlen.das macht übelst laune,rate aber jeden anfänger zu einem fahrtraining da das fahrverhalten eines quads nicht gerade einfach ist.

    bei den meisten quads oder atv muss man nicht viel umändern,viele haben schon automatik und das einzigste was umgebaut werden muss oder kann wäre die bremse.man hat bei nem automatik-quad zwar am lenker eine vorder- und eine hinterradbremse.ich habe bei mir aber die hinterrad bremse so umbauen lassen,das sie auf die fussbremse wirkt die alle vier räder gemeinsam bremst,das schien mir so besser zu sein.
    in den nächsten 1 - 2 jahren will ich mir aber ein stärkeres quad zulegen und zwar mit manueller schaltung,die gehen einfach besser!dieses quad müßte ich dann auf einen elektrischen schaltautomaten (http://www.leistungspruefstand.biz/quickshifter.html)umbauen lassen,ist aber nicht so wild.
  • Hi dann schielst Du wahrscheinlich Richtung Raptor oder?Ich stehe eher auf die KFX,oder Can Am Renegade gerade die sollte wohl mit den Schaltern mitkommen,und der Allrad sollte wohl im Gelände wohl auch nicht von Nachteil.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.