Berufe bei / mit Gehörlosen

Optionen
Guten Tag!

Die Gebärdensprache finde ich sehr spannend. Ich könnte mir gut vorstellen, bei oder für Gehörlosen zu arbeiten - in welcher Form auch immer.

Welche Berufe würden infrage kommen? Gibt es ein Studienfach oder eine Ausbildung? Habe da z.B. an Lehrer für Gehörlose gedacht. Gibt es noch andere Berufe?

Schönes Wochenende! 😀 michel

Antworten

  • Hallo michel,

    einer unserer Redakteure bei MyHandicap ist gehörlos. Er kann Dir diese Frage sicherlich am kompetentesten beantworten.

    Ich habe ihm schon eine Nachricht geschickt und er wird Dir sicherlich nach dem Wochenende antworten.
  • Lieber michel,

    sicher gibt es Berufe, in denen man mit Gehörlosen arbeitet. Mir sind bisher folgende Berufe eingefallen:

    Gebärdensprachdolmetscher

    An drei oder vier deutschen Hochschulen kann man das Studienfach "Gebärdensprachdolmetschen" auswählen. Weiter gibt es z.B. in Nürnberg beim Gehörlosen-Institut Bayern eine berufsbegleitende Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher. Die meisten Dolmetscher arbeiten freiberuflich in verschiedenen Bereichen - insbesondere im Bildungswesen oder im Arbeitsleben gehörloser Menschen. Wie es in Österreich ist, weiß ich leider nicht.

    Gehörlosenpädagoge

    Verbreiteter ist die Bezeichnung "Hörgeschädigtenpädagoge", da es auch Schwerhörigenpädagogik miteinschließt. Das kann man an einigen Hochschulen in Deutschland studieren (in Österreich auch, soweit ich weiß). Dann kann man an einer Schule für gehörlose Kinder unterrichten.

    Erzieher

    Nicht wenige gehörlose Kinder wohnen - meistens über die Werktage - in Internaten, da der Schulweg sonst zu weit weg ist (es gibt ja nicht in jedem Dorf eine Gehörlosenschule 😀). In diesen kann man als Erzieher arbeiten. Mir ist allerdings keine Ausbildung zu einem gehörlosenspezifischen Erzieher bekannt, so dass man eine gewöhnliche Erzieherausbildung machen und die Gebärdensprache "privat" lernen muss.

    Mitarbeiter einer Gehörloseninstitution bzw. eines gehörlosenspezifischen Unternehmens

    Ich kenne Hörende, die bei Gehörlosenverbänden oder Institutionen für Gehörlose bzw. Gebärdensprache arbeiten. Beispiele wären Geschäftsführung, Projektkoordination oder Vermittlungsservice (damit kann ein Gehörloser Telefonate mit Hörenden führen).

    Arbeitsassistenz

    Der Vollständigkeit halber auch hier aufgeführt: Als Arbeitsassistent kann man die Hörschädigung eines gehörlosen Arbeitgebers "kompensieren" (seit das SGB IX verabschiedet wurde). Das ist allerdings kein Vollzeitjob (wenige bis zu zehn Stunden pro Woche, je nachdem).

    Wenn Du Dich für einen oder mehrere Berufe interessierst, kann ich für Dich ein paar Links heraussuchen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

    PS: Ich habe den Threadtitel mit dem Zusatz "Gehörlose" ergänzt.
  • Hallo Tom!

    Dir vielen Dank für die super Auflistung! Das hilft mir weiter bei meiner beruflichen Orientierung. 😀 Werde noch ein bißchen im Internet suchen, wie das so in Österreich ist. Wenn mir eine Frage einfällt, schreibe ich sie hier rein.

    michel
Diese Diskussion wurde geschlossen.