Ich höre immer was von Grundpflege. Was meint man damit?

Ich lese immer wieder was von standardmäßiger Grundpflege. Was ist überhaupt damit gemeint?

Antworten

  • Hallo Ina,

    die Grundpflege umfasst pflegerische Hilfen aus den Bereichen Körperpflege, Ernährung und Mobilität. Die hauswirtschaftliche Versorgung und Hilfen bei der Durchführung ärztlicher Verordnungen (zum Beispiel: Versorgung mit Medikamenten) zählen nicht dazu.

    Viele Grüße Iris, Redaktion-MyHandicap

  • Hallo Ina,

    der Begriff "Grundpflege" stammt aus der Krankenpflege. Wie Iris oben schon schrieb, umfaßt die Grundplege alle Bereiche der persönlichen Versorgung. Also Hilfe beim Waschen, Anziehen, Duschen, Baden, der Toilettengang, Wickeln, sowie Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, füttern, etc.. Hilfe zur Essenszubereitung, Putzen oder Einkaufen gehen, zählt nicht dazu.

    Wird Krankenplege benötigt, die medizinische Handlung beinhaltet, spricht man von "Behandlungspflege". Zur Behandlungspflege gehören Verbandwechsel, Salben- und andere Einreibungen, das Katheterisieren oder den Urinbeutel leeren, den Blutdruck messen, Blutzucker messen, Inhalieren, Augenpflaster wechseln, Glasaugen einsetzen, Hörgeräte anpassen und so weiter.

    In der Krankenpflege ist es so, daß Behandlungspflege nur von examinierten Krankenschwestern durchgeführt werden darf, da hierfür ein gewisses Hintergrundwissen nötig. In der häuslichen Umgebung sind die Grenzen aber fließend. Denn wer Zuhause einen angehörigen Pflegt, hat sich oft auch ein gewisses Know How angeeignet.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.