Yoga für gebehinderte Menschen

Mein Bruder hat mir erzählt, dass in seinem Yogakurs eine blinde Frau mitmacht. Er ist total begeistert vom Yoga. Ich selbst bin gehbeeinträchtigt. Ich brauche zur Fortbewegung einen Rollator und ich kann nicht stehen, ohne dass ich mich anhalte. Kann ich trotzdem Yoga machen? Auch in einer Gruppe, oder muss ich Privatstunden nehmen? Hat jemand schon Erfahrung oder kennt jemand gehbeeinträchtigte Menschen, die Yoga machen?
Vielen Dank für eurer Anregungen! Becci

Antworten

  • Hallo Becci,
    es gibt verschiedene Arten von Yogatechniken, für die man verschieden beweglich sein muss. Es ist sicher auch nicht schlimm, wenn du nicht alle Figuren oder Stellungen mitmachen kannst. Was, glaub ich, eher nichts für dich ist, ist Hatha-Yoga oder sowas wie Power-Yoga, was oft in Fitness-Studios gelehrt wird. Ich selber praktiziere Kriya-Yoga, dafür muss man nur teilweise beweglich sein. Einige Übungen kann man auch am Stuhl sizend machen. Allerdings ist Kriya eine sehr spezielle Form des Yoga, die sicherlich nicht für jeden interessant ist.
    Am besten besprichst du dich mal mit einem erfahrenen Yoga-Lehrer. Beim Yoga-Lehrer-Verband kannst du auch mal anfragen, welche Technik für dich am besten wäre. Dort findest du auch eine Liste mit Adressen von Yoga-Lehrern. http://www.yoga.de/yoga_v2/?cnr=10

    Vilele Grüße, Iris MyHandicap-Redaktion


  • Hallo Becci,

    kommt darauf an, wo du wohnst.
    Bei uns in München gibt es eine Yogagruppe speziell für Gehbehinderte beim BSV München.
    Gruß
    Walter
Diese Diskussion wurde geschlossen.