Gib es Kegeln auch für Gehbehinderte?

Möchte gerne Bowlen oder Kegeln. Gibt es dazu ein entsprechendes Angebot in der Schweiz?

Antworten

• Hallo Urs!

Ob es da Vereine gibt weiss ich nicht. Ist evtl. auch schwer raus zu finden. Ruf doch mal die Bowlingbahnen an, die für Rollifahrer in Frage kommen. Vieleicht hat der eine oder andere schon mal Gäste, die Du suchst.

Gruss Karin
  • Hallo!
    Ja, klar! Menschen mit Gehbehinderung üben den Sport sogar recht häufig aus. Ich selbst hab lange Zeit mit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gearbeitet. Wir sind regelmäßig mit den Bewohnern unserer Einrichtung (die Hälfte davon saß im Rollstuhl und zwei Drittel hatten eine Gehbehinderung) Kegeln gegangen. Es gibt sogar spezielle Vorrichtungen für Menschen, die auch ihre Hände nicht bewegen können, dass die Kugel quasi durch ein Rohr fallen gelassen wird und dann wie von selbst rollt. Aufpassen muss man, dass man die Bahnen nicht kaputt macht.
    Ich weiß nicht, woher du kommst. Ich selbst bin Österreicher und in meinem Heimatort Graz gibt es spezielle Freizeitprogramme für Menschen mit Beeinträchtigungen und da ist Kegeln immer mit im Angebot.
    Wir haben immer nur zum Spaß gekegelt, aber es gibt auch die Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, das Kegeln im Wettkampf zu betreiben. Jeder Kegler wird in eine Wettkampfklasse eingestuft, um sich dann im Wettbewerb nur mit den Sportkameraden mit gleicher Behinderung zu messen. Zur Zeit unterscheidet der Behindertensport elf verschiedene Wettkampfklassen.
    Also dann, lass die Kugeln rollen und die Kegel fallen!
    Viel Spaß
    Eric
Diese Diskussion wurde geschlossen.