Ist Sexualbegleitung das Gleiche wie Sexualassistenz?

Optionen

Antworten

  • Ich hab jetzt ein bisschen im Internet geschaut, aber es scheint hier keine klaren Trennlinien dieser beiden Begriffe zu geben. Was darunter zu verstehen ist, hängt offentlichtlich mit dem "Anbieter" zusammen. Teilweise habe ich Definitionen für Sexualbegleitung gefunden, die ich eher unter Sexualassitenz eingeordnet hätte.
    Also es ist wohl in etwa das Gleiche, aber doch eben auch mit Differenzen innerhalb der einzelnen Begriffe.
    Liebe Grüße, die Knuspernuss
  • Hallo Frage_D!
    Ich habe auf deine Frage, spät aber doch, folgende Antwort gefunden:

    Nein!

    Das Wort Assistenz meint, jemandem nach dessen Anweisungen zur Hand gehen. Behinderte nennen Pflegekräfte zum Beispiel Assistentinnen oder Assistenten. Das Ideal dabei ist ein Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis, in dem der behinderte Mensch sagt, was er braucht, und die Assistenz ausführt, was er aufgrund der Behinderung nicht ausführen kann. Die Bewertung, die Gefühle, die Meinungen der Assistenz können dabei nur so weit eingebracht werden, wie die behinderte Person das will. So ist das auch bei der Sexualassistenz.

    Sexualbegleitung bietet eine Surrogatpartnerschaft. Das heißt: Für eine begrenzte Zeit gehen SexualbegleiterIn und Kunde bzw. Kundin eine emotionale Partnerschaft (Surrogat = Ersatz) ein. Dabei können Erfahrungen der unterschiedlichsten Art gemacht werden, auch körperlich-sexuelle. Diese Erfahrungen sollen zu einem positiveren Selbstbewusstsein verhelfen, zu einem besseren Gefühl zum eigenen Körper, zu mehr Kenntnissen, um sich eine erfülltere Sexualität und Partnerschaft im Lebensalltag schaffen zu können.

    SexualbegleiterInnen können allerdings auch die Haltung einer Sexualassistenz einnehmen, wenn das gewünscht wird.

    Diese Info hab ich von der Homepage
    www.isbbtrebel.de

    Dort kannst du noch mehr zum Thema Sexualbegleitung lesen.
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage somit beantworten.
    Viele liebe Grüße
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.