Welcher Grad der Behinderung steht mir bei einer mechanischen Aortenklappe und einen Herzschrittmach

Im Januar habe ich eine mechanische Aortenklappe und einen Herzschrittmacher erhalten. Ich habe dann einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und es wurden mir nur 30% auf diese Behinderung gegeben.

Antworten

  • Hallo Ritschi, die Festlegung des Grads der Behinderung ist eine komplexe Sache. Ich habe hier mal einen Link für dich: http://www.myhandicap.de/antrag_schwerbehindertenausweis.html

    da steht auch: Festlegung des Grades der Behinderung
    Nachdem das Versorgungsamt alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen hat, wird aus den Angaben der Grad der Behinderung (GdB) errechnet. Der GdB wird von ärztlichen Gutachtern errechnet. Dazu summieren sie alle Auswirkungen Ihrer Behinderungen und bewerten, wie stark sich alle Behinderungen zusammengenommen in allen Lebensbereichen, privat wie beruflich, auswirken.

    und: Es empfiehlt sich, die betreffende Ärzte vorab über die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises zu informieren. Sie können Ihren Ärzten auch die Kopie des Antrages und ggf. des Beiblattes geben, damit die Ärzte bei ihrer Stellungnahme gegenüber dem Versorgungsamt all Ihre Beschwerden noch einmal einzeln aufgelistet vor Augen haben.

    Ich hoffe, das bringt dich weiter. Ina



Diese Diskussion wurde geschlossen.