Arbeitsunfall mehrfachbehindert +Berufskrankheit 1302 /1317 Rechtslos ?

Guten Tag,

ich hatte einen schweren Arbeitsunfall (seitdem mehrfachbehindert) nun ist mir nach mehreren Untersuchungen gesagt worden ich hätte eine Berufskrankheit 1317 bzw. 1302 ausgelöst durch Perchlorethylen bzw. Trichloräthylen!
Da ich mir keine private BU-Rente leisten konnte steht die Frage wo hole ich mir Rechtsrat her wenn meine Rente geringer ist als Hartz IV.
Falle ich durch die Latten des Rechtsstaat? Die Anerkennungsrate der Berufskrankheit liegt bei ca. 4 Prozent! Wo kann ich eine seriöse Beratung finden, wo ich etwas mehr zum Thema (BK 13.. und Recht) erfahren kann? Oder ist dies aussichstlos?
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=sw&dig=2008%2F03%2F11%2Fa0110&cHash=336ead8109
http://www.abekra.de/Berufskrankheiten/Risikobereiche_Risikostoffe%20allgemein/Metall_Loesemittel/Merkblatt_1317.pdf
Danke
Viele Grüße

Stephanus

Antworten

  • Hallo Stephanus,

    bevor ich auf Deine Frage genauer eingehe, muss ich nochmal nachfragen:
    Geht es Dir um die Finanzierung einer Rechtsberatung oder um Geld für Deinen Lebensunterhalt?

    Auf bald!
  • Hallo Stephanus, soweit ich informiert bin, wird beispielsweise eine Rente, die unter dem Existenzminimum (Hartz IV) liegt, von der Sozialhilfe (Hartz IV) augestockt.
    Dazu kannst du dich auch an die örtliche ARGE wenden. Wir haben deine Anfrage an den Fachexperten weitergeleitet.

    Liebe Grüße Iris, MyHandicap-Redaktion
  • Hallo Justin,

    es kann im Verlauf des Verfahrens passieren das ich eine Rechtsberatung brauche (nicht Heute oder Morgen) - da die Materie doch sehr happig ist! Ja und der Erfolg irgendwo bei 4-6 Prozent liegt! Da kann es schon passieren das ich mich in einem Widerspruch verschreibe (falscher §) und ich bin draußen sprich ich kann selbst eine Anerkennung der BK vergessen! Dazu bräuchte ich dann einen Fachanwalt der sich in der Materie wirklich auskennt!
    Also zwei Dinge Anwalt finden! + Rechtsberatung zur entsprechenden Zeit!

    @Iris
    ich habe eine Unfallrente (Berufsgenossenschaft) und habe vor der Beantragung der Teilerwerbsminderungsrente Hartz IV bekommen! Der Auszahlungsbetrag Hartz IV war 338 Euro! Da die Haftpflichtversicherung (Auto)udgl. mit eingerechnet wurde! Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen (unfallbedingt).

    Die Erwerbsminderungsrente wurde durch die Unfallrente gekürzt (1) - also habe ich 308 Euro E.Rente bekommen! Bei der Aufstockung gäbe es angeblich nur eine kurze Rechnung Miete + 345 Euro / krankheitsbedingte Kosten die ich vorerst selbst bezahlen muss sind da nicht eingerechnet worden wie bei Hartz IV! Also von da her kein Anspruch auf Aufstockung!?
    Also doch ein wenig komplizierter als gedacht!

    Viele Grüße
    Stephanus

    (1) http://www.test.de/themen/bildung-soziales/meldung/-/1415184/1415184/
    Da steht etwas von 10,8 Prozent bei mir werden so aus 510 Euro > 308 Euro!

  • Hallo Stephanus, danke für die Info. Ich werde das für dich recherchieren. gib mir ein paar Tage Zeit. Prinzipiell denke ich, dass es aber gut ist, wenn der Fall von einem Anwalt begleitet wird. Du hörst von mir.

    Liebe Grüße Iris, Redaktion-MyHandicap
  • Hallo Stephanus, ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und muss dir sagen, dass dein Fall schon recht komplex ist. Vor allem fehlen mir viele Infos, um die Sachlage richtig einschätzen zu können. Allerdings bin ich auch kein Anwältin. Daher bieten ich und die Anwaltskanzlei Janssen und Maluga dir an, dass Janssen und Maluga deinen Fall anguckt und prüft, ob und wieweit du Ansprüche geltend machen kannst. Dazu brauchen die Anwälte aber detaillierte Infos, die du über das Forum nicht geben kannst.
    Wenn du an diesem Angebot Interesse hat, bitte ich dich, mir an iris.roeder(at)myhandicap.de deinen Klarnamen und deine Kontaktadresse mit Telefonnummer zu schreiben und nochmal kurz deinen Fall zu skizzieren. Ich leite das dann an die Anwälte weiter, die sich dann mit dir in Verbindung setzen werden. Das ist der beste Weg, denke ich.

    Lieber Gruß Iris, MyHandicap-Redaktion