Möchte mich austauschen über Alzheimer und Parkinson

Ich pflege meine an Alzheimer und Parkinson erkrankte Freundin bei Pflegestufe II.Möchte mit jemand reden,der in einer ähnlichen Situation ist und mir Tips zum besseren Umgang z.B.mit Aggression geben kann

Antworten

  • Hallo grandma2009,

    herzlich willkommen bei uns in der MyHandicap-Community! Sicher wirst Du hier Menschen finden, denen es ähnlich geht und mit denen Du dich austauschen kannst.

    Bestimmt kann Dir auch unser Fachexperte, Tim Glogner, einige Tipps zum Umgang mit den Aggressionen Deiner Freundin geben. Ich habe ihm schon eine Email geschrieben.

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viele interessante Infos hier bei MyHandicap!
  • Liebe grandma 2009,

    vielen Dank für deinen Beitrag/deine Frage. Vielleicht magst du ja auch bald mit Menschen persönlich (regelmässig) in Kontakt kommen, die in einer ähnlichen Situation sind, damit du dich mit Selbstbetroffenen kontinuierlich produktiv austauschen kannst.Wenn du bei Google "Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige" eingibst, könntest du dich diesbezüglich hilfreich weiterinformieren.

    Allgemein zum Umgang mit Aggressionen:
    Versuchen die Aggressionen nicht persönlich zu nehmen.Hilfreich könnte sein, zu üben, deine eigenen Reaktionen auf die Aggressionen deiner Freundin zu beobachten, dass heisst du lässt deine gedanklichen und emotionalen Reaktionen auftauchen, fühlst sie und schaust sie dir wie eine neutrale Beobachterin an.(alles, was in dir auftaucht ist Ok und darf da sein, man kann diesbezüglich aber üben sich nicht davon beeindrucken/in seinem Verhalten lenken zu lassen.)Das kann Dir helfen im Umgang mit deiner Freundin Ruhe zu bewahren.Diese Ruhe kann sich wiederum auf deine Freundin positiv auswirken.
    Du kannst dir auch vorstellen, dass die Aggressionen deiner Freundin einfach durch dich durchgehen, so als ob da niemand in dir wäre, welche verletzt/irritiert werden könnte.Wichtig: Es sollte sich für dich zunehmend nicht wie ein Kampf eher wie ein Loslassen anfühlen.

    Ich wünsche Dir viel ruhige Kraft, im weiteren Umgang mit deiner Freundin, bei dieser anspruchsvollen und menschlich überaus lobenswerten Aufgabe.
    Herzliche Grüsse,
    Tim Glogner


Diese Diskussion wurde geschlossen.