RF Befreiung Frage

Hallo zusammen,
meine Frage ist: meine Tochter ist jetzt 18, ist schwerstmehrfachbehindert, GdB 100, mit alle Stempel die es gibt, auch RF. Sie wird bei uns zuhause gepflegt, und wir würden gerne die Befreiung in Anspruch nehmen. Zumal sie gerne Radio/Musik hört und auch Fernsehen wahr nimmt. Nur habe ich jetzt mitbekommen, dass der Haushaltsvorstand die GEZ bezahlt, und sie wäre nur von RF befreit wenn sie Geld verdienen würde. Was sie aber nie wird können. Unsere erste Gedanke war, alles abzumelden und einfach auf sie neu anzumelden, mit entsprechende Befreiungsantrag, SBA in Kopie usw. Möchte aber kein Ärger bekommen, wir wollen nichts erschleichen, nur das was ihr zusteht in Anspruch nehmen. Würde es eventuell über die Grundsicherung laufen? Antrag für sie wird gerade vorbereitet.
Vielen Dank.
PS: Ein tolles Forum, bin froh es entdeckt zu haben! 😎

Antworten

  • Hallo Flower,

    schwierige Angelegenheit.
    Ich habe mich auf der Homepage der GEZ informiert und dort heißt es:

    "Befreit werden kann der Haushaltsvorstand oder dessen Ehegatte. Ein Haushaltsangehöriger kann nur für von ihm selbst zum Empfang bereitgehaltene Geräte befreit werden"

    Das heißt, wenn ihre Tochter ein eigenes Empfangsgeräte besitzt (z.B. im Kinderzimmer) können Sie für diese eine Befreiung beantragen.

    Vielleicht hat noch ein User einen guten Tipp für Sie.
  • Danke, so weit bin ich auch schon gekommen. Ich verstehe nur nicht warum sie dann RF hat. Vielleicht sollten wir als Grund angeben, weil sie (und wir) nicht an öffentliche Veranstaltungen teilnehmen können, aufgrund der Behinderung. Sie hat kein eigenes Gerät im Zimmer (und ich schlafe auch noch bei ihr im Zimmer). Sollen wir dann immer weghören oder wegschauen wenn Radio oder TV läuft? Ist nicht ganz logisch. Vielleicht hat doch noch ein User einen Tipp (was ich aber leider nicht wirklich glaube...)
    Grüsse!
  • Anscheinend hat leider niemand anderes Erfahrungen?
  • Hallo Flower,

    Ich Würd an eurer Stelle mal der GEZ schreiben.
    In unserem Fall lief die GEZ auf den namen meines Mannes und wir haben dann einen Brief geschrieben und Sie gebeten uns doch mit zuteilen wie wir das ganze in Anspruch nehmen könnte.

    Es kam unerwartet ein Netter Brief zurück und sie waren bereit wenn wir die Belege Schicken würden dann würde es sofort geändert werden.
    Das ganze geht nicht rückwirkent.
    Da ja für alle im Haushalt zählende Geräte die Gebühren bezahlt werden würd ich es versuchen andernfalls bekommt ihr vieleicht so aber zumindest eine Ermäßigung.

    Versucht es doch mal wär ja schön wenn es klappt.
    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.