Was versteht man unter Patienten-Empowerment ?

Unlängst unterhielten wir uns über ganzheitliche Ansätze in der Medizin. Dabei fiel der Ausdruck "Patienten-Empowerment" - was muss ich mir darunter vorstellen. Ist es anerkannt?

Antworten

  • Hallo Ursi

    Mit Empowerment bezeichnet man Strategien und Massnahmen, die geeignet sind, das Mass an Selbstbestimmung und Autonomie im Leben der Menschen zu erhöhen und sie in die Lage zu versetzen, ihre Belange (wieder) eigenverantwortlich mitzugestalten.

    Empowerment bezeichnet dabei sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung der Menschen, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet Empowerment Ermächtigung oder Bevollmächtigung. Im Deutschen wird Empowerment gelegentlich auch als Selbstkompetenz bezeichnet.

    Empowerment als Konzept heisst, nicht Defizite wahrzunehmen, sondern sich vielmehr an Stärken zu orientieren.

    Das Konzept "Patienten-Empowerment" wird eng mit Patientenkompetenz in Verbindung gebracht und bezeichnet sämtliche Massnahmen, die einen Patienten darin unterstützen, seinen/ihren individuellen Weg in und durch eine Krankheit zu finden. Als Betroffene und Sozialpsychologin setze ich mich seit einiger Zeit dafür ein, dieses Thema - ähnlich wie in den USA und UK - ins Gesundheitswesen einzuführen. Aber das wird noch ein langer Weg sein...

    Liebe Grüsse
    Cristina
    (www.cg-empowerment.ch)
  • Als Ergänzung zu Cristina ...

    das Konzept findet langsam auch in Kontinentaleuropa mehr Zuspruch. Hier noch ein Workshopdokument von einer Kollegin aus Berlin:
    http://www.gesundheitberlin.de/download/Hey,_M..pdf

    Ansonsten gibt es auch schon ein paar Bücher zu diesem Thema:
    u.a. Grätzel von Grätz, Philipp. [i]Vernetzte Medizin. Patienten-Empowerment und Netzinfrastrukturen in der Medizin des 21. Jahrhunderts[/i. Verlag Heinz Heise, Hannover 2004.
  • Merci vielmals an Cristina und MaSey - jetzt bin ich zu diesem Thema richtig aufgestellt.
    Ursi
Diese Diskussion wurde geschlossen.