Rollstuhlpannendienst in Deutschland?

Hey Leute,
gibt es so etwas wie einen Rollstuhlpannendienst in Deutschland???
Ich hatte vor zwei Tagen mal wieder einen Platten und nix dabei gehabt. :-(
Da habe ich mich gefragt, ob es so etwas überhaupt gibt?

Gruß an alle.

Antworten

• Hallo Homer,

ich konnte es zwar selbst noch nicht nachprüfen (obwohl ich Premiummitglied bin), aber ich habe von Rollstuhlfahrern gehört, die sich in einem solchen Fall an den ADAC gewandt haben und Ihnen dort dann auch geholfen wurde.

Die haben den Vorteil, dass sie bundesweit ein gutes Netz an Pannenhelfern haben. Soetwas gibt es für Rollstühle nicht.

Genau genommen ist es ja so, dass man für jede Kleinigkeit (auch für einen Platten Reifen) die Kranken- bzw. Pflegekasse, der die Hilfsmittel ja gehören, informieren muss, damit die ein Sanitätshaus mit der Reparatur beauftragen. Im Alltag natürlich sehr unpraktisch.

Vielleicht mag ja mal jemand beim ADAC nachfragen und das dann hier weitergeben?

Übrigens gibt es beim ADAC auch Sonderkonditionen bei der Mitgliedschaft für die Besitzer eines Schwerbehindertenausweises 😉
  • Hallo Homer, hi Justin,

in Berlin gibt es tatsächlich einen Rollstuhlpannendienst.

Hier ein kurzer Auszug aus der Homepage:
    Tag + Nacht Service - durchgängig 24 h Notdienst.
    Die Notreparatur vor Ort aus dem Servicefahrzeug heraus.
    Sollte die Störung vor Ort an dem Rollstuhl nicht beseitigt werden können, sorgen wir dafür, dass Sie nach Hause kommen.
    Der Rollstuhl wird von dem Rollstuhlbergungsdienst in Ihre Wohnung gebracht und eine Fachwerkstatt benachrichtigt.
    Rpd Berlin ist der einzige Rollstuhlpannendienst, der seine Servicenummer 0177 833 57 73 publiziert.

Hier der Link zum MyAdress-Eintrag:
    http://www.myhandicap.de/adresse.html?&name=rpdberlin-berlin&aid=950522
  • Hi,

also wenn es nur um den platten Reifen geht kann ich Dir nur raten die Reifen von Schwalbe zu nehmen, fast pannensicher, achtung :: mit 10 bar aufpumpen.

Mir hat auch schon der ADAC geholfen weil eine Schraube gebrochen war, also keine Angst, anrufen.

Also von einem bundesweiten Pannendienst für Rollis habe ich auch noch nie gehört.

lg.
Diese Diskussion wurde geschlossen.