Hat jemand Erfahrung mit Versatis 5%wirkstoffhaltiges Pflaster

Hallo Ihr Lieben,

würde mich interessieren ob jemand von euch mit
o.g.Pflaster persönliche Erfahrung gemacht hat?
Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten?
Hat es weiter geholfen gegen Schmerzen?
Wie bekommt man am einfachsten das Rezept durch bei der Krankenkasse, weil mir gesagt wurde das es 160 Euro monatlich kostet so eine Packung, so wird es schweres Herzens verschrieben vom Arzt und deshalb kennen es viele auch noch gar nicht.
Ich wende es seit einer Woche an für Stumpfschmerzen und es interessiert mich einfach ob noch jemand es kennt und mir die Erfahrung damit mitteilen kann.
Herzlichen Dank!

Lieber Gruss
Biljana

Antworten

  • Hallöchen,

    mir wure es bei Morbus Sudek verchriebenn, hab wie verordnet im 12 stunden rythmus aufgeklebt. Die ersten Wochen bzw monaten war es gut, mittlerweile hilft´s mir leider nichts mehr
  • Hi Lyrije,

    Danke für die Antwort!
    Hattest du irgendwelche Nebenwirkunen?
    Wer hat es dir verschrieben?der Hausarzt oder?
    Musstest du selber Zahlen?

    Lieber Gruss
    Biljana
  • Bitte Bitte, immer wieder gerne😀

    Nein, selber zahlen musst ich die Teile nie,
    bekam sie immer unter der Hand von meinem
    Arzt😉. Waren wohl immer Proben gewesen.

    Normal werden die dir von Schmerzärzten verschrieben,
    ein solche gab sie mir auch.
    Vom Hatarzt bekommt dass nicht, dass fälllt denen zu arg ins Budget, die Pflaster sind sau teuer, am besten du gehs in ne Klinik mit Schmerzabtelung 😀

    Nebenwirkungen an sich gabs gar keine, kann ich dich beruhigen😉


  • Hi, hab dazu folgenden Text gefunden:

    „Das Pflaster ist eine Art Betäubungspflaster, es enthält den Wirkstoff Lidocain, der teilweise schmerzausschaltend wirkt.
    Pharmakologisch vereinfacht kann man sagen, dass das Lidocain bestimmte Kanäle(genauergesagt Natriumkanäle) blockiert, über die das Gehirn die Schmerzimpulse erhalten soll. Je höher die lokal verabreichte Dosierung, umso effektiver ist die schmerzlindernde Wirkung, es betäubt zuerst die oberen Hautschichten, was dazu führt, dass man eine deutlich höhere Schmerzschwelle hat, in hohen Dosierungen kann man sogar eine Art Druckunempfindlichkeit erwirken.
    In diesem Pflaster ist das Lidocain relativ hoch dosiert, in deutlich niedrigeren Dosierungen wird es z.B. angewendet, um bei Kindern Blutentnahmestellen zu betäuben, etc.
    Mein Wissen als Ergänzung:
    Bestimmte Schmerze (mitunter diejenigen, die lange andauern) werden nicht über elektrische Impulse an das Gehirn weitergeleitet, sondern oft in chemicher Form. Der Wirkstoff "Lidocain" springt genau an dieser Stelle ein. Normalerweise werden“

    Mein Wissen als Ergänzung:

    Wenn die Rezeptoren auf deiner Haut Druck, Schmerz, Wärme oder Kälte aufnehmen, wird dies über deine Nervenzellen an das Gehirn weitergeleitet. Lidocain (der Wirkstoff) verhindert, dass Natrium in deine Zellen weitergeleitet wird (Natrium = Salz = verantwortlich für die elektrische Leitfähigkeit deines Körpers). Somit können die Schmerzimpulse (elektr.) schwerer an dein Gehirn weitergeleitet werden. Einerseits dadurch, dass die Leitfähigkeit verschlechtert wird, andrerseits wird dein Aktionspotential hinabgesetzt(eine best. elektrische Spannung, die überschritten werden muss, damit der Körper den Schmerz überhaupt an das Gehirn weiterleitet, 70mV).
    Lidocain kann zu den gleichen Nebenwirkungen wie alle anderen Betäubungsmittel führen, wie Krampfanfälligkeit (durch Natriummangel), Herzrhythmusstörungen und allergische Reaktionen.

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr – ich bin ein guter Biologe aber kein Arzt J

    LG Niklas, Redaktion MyHandicap
  • Hi Niklas,

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    LG
    Biljana
Diese Diskussion wurde geschlossen.