Finanzielle Unterstützungen?!

Hallo,
mein Name ist Melanie, bin 27 Jahre alt und ich bin seid meinem 5.Lebensjahr Schwerbehindert (1oo%). Ich bekomme nun seid 2 Jahren meine Erwerbsunfähigkeitsrente und mein Pflegegeld...
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, ob man als Schwerbehinderte noch irgendwo Leistung in Anspruch nehmen kann?? Ich habe vor einem Jahr geheiratet und hatte bei meiner Rente nachgefragt, wegen dem Ehegattenzuschlag... Weil meine Freundin sowas bekommt - sie aber Geld vom Versorgungsamt bekommt. Dort läuft es sowieso alles wesentlich besser, sie bekommt auch alles finanziert.. Auto, Führerschein etc...

Vieleicht könnt ihr mir noch Tipps geben!

Antworten

  • Hallo Freakadelle,
    vierlleicht kannszt du noch ein bisschen was zu deiner Lebenssituation erzählen, dann kann man deine Frage besser beantworten. Gibt es etwas wofür du eine bestimmte Summe brauchst?

    Lieber Gruß
    Ina
  • Hallo Melanie,

    um Dir bei Deiner Frage wirklich helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was Du brauchst.

    Geht es Dir einfach nur darum, nichts ungenutzt zu lassen oder brauchst Du etwas konkretes (z.B. mehr Geld für Pflegekräfte, ein spezielles Hilfsmittel)?

    Wir, von MyHandicap, freuen uns darauf, Dir bei einem konkreten Bedarf weiterzuhelfen!

    Beste Grüße,
    Justin, MyHandicap
  • Naja meine lebenssituation ist halt, dass ich Rollifahrerin bin.. wurde mit 4 Jahren am Rücken operiert, udn da hat sich am Nerv ein Bluterguss gebildet, der dann die Beinfunktion lahm gelegt hatte.., habe zwar gefühl in den Beinen, aber kann nicht laufen.
    Ich würde halt gerne Führerschein machen und ein auto dann haben. Aber selbst das Arbeitsamt hat damals gemeint, dass die es nicht finanzieren.
  • Justin.MyHandicap schrieb:
    Hallo Melanie,

    um Dir bei Deiner Frage wirklich helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was Du brauchst.

    Geht es Dir einfach nur darum, nichts ungenutzt zu lassen oder brauchst Du etwas konkretes (z.B. mehr Geld für Pflegekräfte, ein spezielles Hilfsmittel)?

    Wir, von MyHandicap, freuen uns darauf, Dir bei einem konkreten Bedarf weiterzuhelfen!

    Beste Grüße,
    Justin, MyHandicap


    Ja es geht mir ausschließlich darum, nix ungenutzt zu lassen.. Man bekommt ja so selten was gesagt, was man als "Behinderter" alles beantragen kann. Deswegen wollte ich mal wissen, ob ihr mir noch Sachen nennen könntet!
  • Hallo,
    so pauschal ist das schwer. In der Regel ist es so, dass Menschen mit Behinderung, die arbeiten relativ gut bezuschusst werden, auch wenn sie über eine BG versichert sind. Wenn man nachweisen kann, dass man einen Bedarf hat, ist es auch leichter. Ich denke so, pauschal hast du mit deiner EU-Rente und dem Pflegegeld alles abgegrast. Vielleicht erhältst du ein bisschen mehr Flexibilität durch das Persönliche Budget?
    Bzgl. des Führerscheins: wenn du nicht nachweisen kannst, dass du den Führerschein dringend brauchst (z.B.) um arbeiten zu können, hast du eigentlich keine Chance den von einer öffentlichen Stelle finanziert zu bekommen. Da könnten höchstens Sriftungen helfen. Allerdings muss man in der Regel auch da einen Befdraf nachweisen.
    Lieber Gruß
    Ina
  • Hallo Melanie,

    wie Ina schon sagt, werden Autos und Führerschein für Menschen mit Handicap vom Staat nur gefördert, wenn es der Integration (ins Berufsleben) dient. Einfach nur, um ein Auto zu haben und damit herumzucruisen reicht den Kostenträgern (Arbeits- oder Integrationsamt) da nicht als Grund.
    Da Du bereits berentet bist, ist eine Förderung diesbzgl. wohl ausgeschlossen.

    Wie kam es eigentlich dazu? "Nur" weil man nicht laufen kann, dürfen die einem doch nicht aberkennen, dass man arbeiten kann.

    Ich arbeite auch, obwohl ich 100% schwerbehindert bin und für jeden noch so kleinen Handgriff Hilfe brauche. Dadurch habe ich halt auch ein Auto (das ich allerdings brav abbezahle) und eine Arbeitsassistenz finanziert bekommen.

    Damit Du trotzdem nicht "von der Welt abgeschnitten bist" gibt es für dich z.B. mehrere Nachteilsausgleiche (freies Fahren mit öffentl. Verkehrsmitteln, Befreiung von der Rundfunkgebühr u.a.) über Deinen Schwerbehindertenausweis. Weitere Infos dazu findest Du hier: http://myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Außerdem erhalten wir Menschen mit Behinderung auch einige Steuervorteile. Einen weiterführenden Link dazu findest Du unter: http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

    Solltest Du mal einen konkreten Hilfebedarf haben, helfen wir, von MyHandicap, Dir gerne weiter.

    Auch bei anderen Fragen, Meinungen, Anregungen oder Tipps für andere User würden wir uns freuen, in unserer Community wieder von Dir zu lesen 😀

    Beste Grüße,
    Justin, MyHandicap
  • Vielen Dank.. ich kann zu meiner Rente noch 350 euro dazu verdienen, und wenn ich mehr verdiene, wird es davon abgezogen. Aber ich bewerbe mich vergeblich überall, es kommen nur absagen 🙁

    Mit der GEZ und Fahrkosten hab ich alles schon. Kann mit den Öffis kostenlos fahren mit einer Begleitung.

    Werde mich weiter hier mal umschauen, ist ja ein interessanter Bereich!
  • Hallo Melanie,

    schön, dass Du unser Angebot interessant findest! Wir sind immer bemüht es auszubauen. Wünsche und Anregungen sind also immer willkommen.

    Was hast Du denn vor Deiner Rente gemacht (Ausbildung, Beruf)?

    Arbeitgeber erhalten übrigens Zuschüsse vom Integrationsamt, wenn sie Menschen mit Behinderung einstellen. Schau doch einfach mal bei unserem MyAdress ( http://myhandicap.de/barrierefreie_adressen_suchen.html ), nach dem Integrationsamt in Deinem Bundesland und lass dich von denen dazu beraten.

    Beste Grüße,
    Justin, MyHandicap
  • Ich habe eine Ausbildung zur Bürofachkraft absolviert.. Und bin seid Juli 2005 arbeitssuchend und seid Mitte 2006 bekomme ich meine Rente!
  • Hallo Freakadelle,
    wo kommst du denn her?
  • Würde mich freuen, wenn sich Dir durch das Integrationsamt vielleicht etwas neues ermöglicht.
  • Ina_Levedag schrieb:
    Hallo Freakadelle,
    wo kommst du denn her?


    aus Hannover 😀
  • Das Integrationsamt in Niedersachsen sitzt in Hildesheim. Sind sehr kompetent und engagiert. Die Kontaktdaten findest Du in MyAdress.

    Viel Erfolg wünscht Dir,
    Justin,MyHandicap
  • Hallo Freakadelle,
    wenn du Beratung brauchst, was eventuell für dich beruflich möglich wäre oder Beratung bzgl. Bewerbung, kann ich dich gern auch zu den MyHandicap-Fachexperten vermitteln. Gib einfach Bescheid.

    Lieber Gruß
    Iris, Redaktion MyHandicap

    PS: Wir würden uns freuen, wenn du anhand des Zahlenstrahls bewerten könntest, zu wie viel Prozent dir die Antworten weitergeholfen haben.
  • Hi Freakadelle,

    ich wohne in München. Leider hab ich für Hannover keine Tipps für dich wo du dich bewerbren könntest.

    Lg ina
  • Hallo Melanie,

    hier fürs erste vier Links Links über das Thema was kann ich beanspruchne bis zum Thema Arbeit!
    http://www.chronisch-besser-leben.de/pflege.html
    http://www.soziales.niedersachsen.de/master/C2075017_N2062962_L20_D0_I1740859.html
    http://www.schwerbehinderung-aktuell...=849&headline
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Rehabilitation-und-Teilhabe-behinderter-Menschen-399.html

    Wenn es um schlichte Geld geht ist natürlich das so genannte Integrationsamt zuständig oder auch das Sozialamt!
    Die Pflegeversicherung zahlt einen Zuschuss von 2557 Euro laut(§40 SGB XI) ! Voraussetzung ist eine Pflegestufe hat! Es werden auch Zuschüsse bezahlt wen man auf ein Fahrzeug angewiesen ist und dies entsprechend umgebaut werden muss!
    Es lohnt sich auch einmal das SGB IX z.B.zu lesen § 55... Teilhabe am Arbeitsleben / Sozialleben....

    Thema Auto
    http://www.hsp-selbsthilfegruppe.de/docs/Umruestung.pdf

    Also schwinge mal Deine Maus, es gibt auch hier noch jede Menge Tipps. Halt einmal suchen. Zur Not finde ich noch etwas.....

    VG Stephanus

    FERTIG
Diese Diskussion wurde geschlossen.