Wie Jogge ich am besten mit einer Prothese?

Beim Joggen mit dem C-Leg bin ich immer schon nach 10 Minuten relativ ausgelaugt. Mit welcher Technik könnte ich meine Leistung so steigern, dass ich eine gute halbe Stunde laufen könnte?

Antworten

  • Hallo Dani74,

    dein Problem leite ich an unseren Fachexperten weiter. Der hat ziemlich wahrscheinlich einen guten Tipp für dich. Du liest von mir in Bälde.

    Liebe Grüße, Iris, MyHandicap-Redaktion
  • Hallo Dani,

    zuerst muss ich dir leider sagen, dass das C- Leg nicht zum joggen geeignet ist!!!
    Das Problem ist, dass bei den harten Schlägen beim Fersenauftritt die Elektronik beschädigt werden kann. Im Alltag jedoch ist das Ding nicht zu schlagen 😀

    Zum joggen solltest du ein rein mechanisches Kniegelenk verwenden. Villeicht kannst du darüber mal mit deinem Orthopädietechniker sprechen was er diesbezüglich für Möglichkeiten hat. Villeicht hast du ja aber auch eine 2. Prothese, in der ein solches Gelenk schon verbaut ist!?

    Das Zweite ist, dass zum joggen eine Carbonfeder von Vorteil wär. Villeicht hast du Derartiges schon bei den Paralympics gesehen!? Mit normalen Prothesenfüßen ist das joggen meist nicht ganz so leicht, da diese relativ hart sind und zu wenig Energie zurück geben. Aber wie immer, ist es relativ schwer an solche Dinge heran zu kommen! Schlag deinem Techniker doch mal vor, solch eine Feder mal auszuprobieren. Bei der Firma Össur kann man soweit ich weiß eine solche Feder zu Testzwecken ausleihen!

    Schöne Grüße

    Markus
  • Danke Markus, das erklärt so einiges. Ich sollte vielleicht mich zuerst erkundigen, bevor ich draufloslaufe. Ich wollte es einfach einmal probieren, da ich ein unternehmenslustiger, sportbegeisteter Mensch bin. Die Feder kenne ich von Wettkäpfen, hatte allerdings gedacht, dass sie nur für extreme Belastung wie Sprint und Langstrecke geeignet sind und nicht für ein gemütliches Joggen. Werde meinen Techniker gleich einmal anspitzen, ob er mir eine Feder zum Testen besorgen kann.
    LG Dani74
  • Hallo,Dani
    Hast du beim C-Leg schon den 2.Modi fürs Joggen einstellen lassen?
    Bei mir wurde das nach der eigentlichen Einstellung,im 2.Modus eingestellt
    und mit dem richtigen Fuß,geht auch das Joggen prima.Natürlich laufe ich nicht so schnell,wie ein normaler Mensch,schon aus dem Grund,da ich doppelt amputiert bin.
    Doch mit viel Geduld kann man alles lernen.Auf jeden Fall würde ich meinen Prothesenbauer nach der Möglichkeit fragen.Ein Versuch ist es allemale wert.
    LG rollo
Diese Diskussion wurde geschlossen.