Thema Berufsunfähigkeit- Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?

Optionen
Hallo,
ich bin 58 Jahre alt, 100% schwerbehindert, G, RF. Seit über 4 Jahren habe ich kein Einkommen mehr, da die Behinderten billigst entsorgt wurden. Beihilfe zu dem Betrug leisteten die Behörden. Sie prüfen nichts! Ich frag mich, mit welchem Recht, erlassen sie dann überhaupt Bescheide gegen Behinderte? Bei der Behinder-tenbeauftragten hatte ich mich 2007 beschwert und sie verwies auf andere Beschwer-destellen. Leider konnte ich meine Rechte nicht durchsetzen. Ich veror den Job und mein Geld, geriet ich an einen Anwalt, der mich abgezockt und belogen hat. Er machte sich keine Mühe, war nicht mehr zu sprechen und Beweise fügte er nicht bei.
Der Anwalt hat die mit Abstand höchsten (ca. 20 000€)Kosten produziert und ich hatte das schlechteste Resultat und die geringste Abfindung. Ich war eine der ältesten in der Fa. Entlassung erfolgte wegen angebl. Betriebsstilllegung. Es wurden tatsächlich nur die alten billigst entsorgt. Die Fa. wurde nicht stillge-legt, heimlich neue Leute eingestellt und fürstlich bezahlt, während wir kein Geld mehr bekamen. Intergrationsamt, LWV prüfen nichts. Das Verwaltungsgericht schrieb, da es keine Stilllegung gab, die Unternehmer könnten outsourcen oder Leiharbeiter beschäftigen. Mein Arzt beantragte 2007 eine Berufsunfähigkeits-rente. Meine Versicherung diesbezüglich habe ich beim Versorgungswerk der Archi-tektenkammer NRW. Die vom Versorgungswerk beauftragten Gutachter begutachten nach Aktenlage. Alles was für den Behinderten spricht, wird einfach weggelassen. Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen helfen oder kennt einen zuverlässigen und kompetenten Anwalt. Das Verfahren wurde inzwischen nach Düsseldorf verlagert. Hat jemand Erfahrung, kann Tipps geben oder kennt eine guten Anwalt in Düssel-dorf? Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und bin am Ende. Vielen Dank.

Antworten

  • Hallo Sony,

    ich habe ein klein wenig Probleme die Zusamenhänge zu verstehen!
    Du bist bei einer Firma entlassen worden und hast mit die kleinste Abfindung bekommen!Ja und ein Rechtsanwalt der dies ausgehandelt hat - hat die Älteren mehr oder weniger veräppelt!
    Wenn Du 100 Prozent schwerbehindert bist GdB wie sieht es bei der MdE aus?
    Um es kurz zu sagen bei Dir ist alles schief gegangen was möglich war!
    Gegen eine Begutachtung nach Aktenlage hätte ich sofort Widerspruch eingelegt!
    Nun weis ich das du gehbehindert bist und RF(?).Wenn ich es richtig verstehe streitest Du vor Gericht wegen Deiner Berufsunfähigsente.
    Bei dem Versorgungsamt ist zu lesen
    Für die Zahlung einer Berufsunfähigkeitsrente im Versorgungswerk wird vollständige Berufsunfähigkeit vorausgesetzt. Eine Teilberufsunfähigkeit führt nicht zur Zahlung einer Rente.Das ist nicht einfach wenn man nach Aktenlage entscheidet!

    Einen Rechtsanwalt kann ich nicht direkt empfehlen, aber ich würde mich einmal erkundigen wie gut die Anwältin ist?

    Rechtsanwältin Dr. Susanne Zöphel
    Venloer Straße 2
    40477 Düsseldorf

    Vielleicht kann hier im Forum Jemand etwas dazu sagen?
    Ansonsten musst Du Dich hier einmal durcharbeiten ob es von einem der RAe eine Bewertung gibt! (unter Umständen im Internet RA +Bewertung).

    http://www.anwalt.de/verzeichnis/rechtsanwaelte.php?stadt=Duesseldorf&thema=Berufsunfaehigkeit&cityid=4597

    Gruss Stephanus


  • Hi Sony,

    kann dir einen Anwalt empfehlen:
    Rechtsanwalt Müller
    aus Gütersloh
    Tel.0524198740

    Lieber Gruss
    Biljana
  • Hallo Sony,

    vielleichst magst Du dich auch an die Kanzlei Janssen und Maluga wenden. Sie sind auf Sozialrecht spezialisiert.

    Du findest ihre Kontaktdaten in MyAdress. Einfach "Janssen" oder "Maluga" eingeben.

    Wenn wir sonst noch irgendwie helfen können, lass es uns wissen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.