Berufliche Weiterbildung

Optionen
Hallo,

ich bin heute erst auf diese Seite gestossen. Vielleicht kann ich hier Informationen bekommen, die ich benötige -oder zumindest gerne hätte-

Ich bin 32 Jahre alt, weiblich, und sitze nach einer Rückenmarksschädigung während einer Operation seit fast drei Jahren im Rollstuhl. Ich war vor meiner Erkrankung arbeitssuchend als Bürohilfe. Seit der Operation bin ich nun zuhause, ich wohne alleine in einer behindertengerechten Wohnung, die durch das Sozialamt finanziert wird, die auch meinen Lebensunterhalt tragen. Ich bin 100% erwerbsgemindert auf Zeit (bis Oktober 2009), ich habe eine Anerkennung als Schwerbehinderte mit 100% (Merkzeichen G /aG) und unbefristet gültig, ich habe Pflegestufe 1.

Ich sitze also jeden Tag zuhause und langweile mich. Ich möchte wieder unter Leute, ich will wieder arbeiten, ich will wieder selber für meinen Lebensunterhalt zuständig sein.
Solange ich aber vollstängig erwerbsgemindert bin, geht das nicht.

Weiss jemand ob man diese Erwerbsminderung "ablehnen" oder "zurückgeben" kann?
Wenn ja, welche Konsequenzen hat das für mich in Bezug auf das Sozialamt? Ich würde gerne eine Umschulung oder Weiterbildung im kaufmännischen Bereich machen.
Zur Zeit bin ich den größten Teil des Tages zuhause und bin wie erstarrt, weil ich Angst habe, wenn ich aktiv werde, streicht mir das Sozialamt die Unterstützung.

Antworten

  • Hallo C.,

    das ist schon ein seltsames Anliegen was Du da vorträgst!
    -----------
    Weiss jemand ob man diese Erwerbsminderung "ablehnen" oder "zurückgeben" kann?
    -----------
    Die Kostenträger würden jubeln! denn sie würden sofort sagen wenn Sie die Erwerbsminderung abklehnen - ist bei Ihnen auch die entsprechende Rente weg!
    Es gibt in größeren Städten Werkstätten für Behinderte (z.B. hier in Karlsruhe Hagsfelder Werkstätten)
    laut § 26 Abs. 2 Nr. 4 SGB VII.
    Der Unfallversicherungsträger hat mit allen geeigneten Mitteln möglichst frühzeitig .
    ergänzende Leistungen zur Heilbehandlung und zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft zu erbringen,
    -----------
    Was mich angeht ich habe auch eine WS - Verletzung die versteift wurde d.h. ich brauche keinen Rollstuhl aber mit Arbeit sieht es bei einem Mehrfachbehinderten auch bescheiden aus!
    Also habe ich mir ein Hobby gesucht Orchideen (gibt es auch in der Miniausgabe) natürlich wäre dies jetzt nicht unbedingt etwas für Dich aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten!

    Zur Zeit versuche ich für ein ähnliches Forum eine Art Richtlinie zu schreiben Erste Schritte nach einem Unfall. Also es passiert ein Verkehrsunfall - Arbeitsunfall was tue ich wenn ich aus der Klinik komme..welche Rechte bzw. pflichten habe ich! Ich habe gerade einmal das Kapitel Schulwegsunfall geschafft!
    Also wenn Du einmal absolut nichts zu tun hast!
    Es gibt auch die Möglichkeit sich bei solchen Foren einzubringen!

    Natürlich ist das nicht immer einfach wenn mich eine Sekretärin sehen würde wie ich schreibe würde die wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen ich habe Probleme mit dem linken Arm / Hand! So das ich nicht ganz so schnell schreibeum dies Milde zu sagen - aber es geht!

    Deine Angst das Dir das Sozialamt irgend etwas streicht sind unrealistisch!
    Du bist erwerbsgemindert weil Du Schwerbehindert bist!
    Die volle Erwerbsmindeungsrente wird von der DRV über den Zeitraum von sieben Jahren jährlich verlängert nach sieben Jahren wird sie ständig bezahlt bis Du Altersrente bekommst!
    Wie ich oben schon schrieb... Heilbehandlung und zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft zu erbringen,...
    Du hast nicht nur das Recht sondern es wäre auch schon Deine Aufgabe aktiv zu werden! Es würde dann ein Problem geben wenn Du die Umschulung abschließt und eine Stelle findest und dann ein entsprechend sehr gutes Einkommen hast.
    Es ist für Dein seelisches und damit auch für Dein körperlisches Gleichgewicht wichtig, dass Du aktiv bleibst! Natürlich nach Deinen Möglichkeiten!
    Wegen der Umschulung musst Du Dich an die DRV wenden!

    Wenn Du dann arbeiten gehst solltest Du unbedingt Deine Hinzuverdienstgrenzen in den Rentenunterlagen letzte Seite beachten!
    Noch ein Wort zum Schluss lass Dich was Die Umschulungsberufe angeht etwas beraten ich habe auch eine Umschulung gemacht von denen die da in der Klasse Bürokaufmann uumgeschult haben hat fast Niemand eine Stelle gefunden bei den Informatikkaufleuten / IT Systemkauffrau war dies kein größeres Problem!
    Also mache vorher so etwas wie eine Berufsfindung (näheres z.B. BBRZ langensteinbach siehe Internet http://www.bbrz-karlsbad.de/de/bbrz-karlsbad/5554.html) Noch besser wenn Du eien Umschulung in einer Firm a machen könntest was auch möglich ist! Schluss

    VG Stephanus


    PS. dies kostet jetzt aber einen Kaffee (lach)!


  • Hallo Stephanus,

    den Kaffee geb ich gerne.
    So komisch ist das Anliegen aber gar nicht, denn ich bekomme ja keine Rente, da ich die Vorversicherungszeiten nicht erfülle (ich habe ein paar Jahre im Ausland gearbeitet, dort aber keine Ansprüche erworben). Mein Verdacht ist, dass man mir die Erwerbsminderung gegeben hat, damit sie eben keine Leistungen erbringen müssen. Es kam nämlich dazu, weil ich kurz vor Ablauf des Krankengeldbezuges nach höflicher Aufforderung von der Krankenkasse einen Antrag auf eine Maßnahme zur beruflichen Wiedereingliederung beantragt habe (stationäre Reha), die wurde ohne Begutachtung abgelehnt, und der Antrag wurde statt dessen als Rentenantrag behandelt. Das ist ein offensichtlich übliches Vorgehen, wenn nach Aktenlage klar ist, dass man zur Zeit keinsfalls erwerbstätig sein kann (dann würde ja auch die Reha nichts nützen). Und ich glaube, wenn ich einen Rentenanspruch gehabt hätte, wäre dies nicht so leichtfertig -zumindest nicht ohne Begutachtung- geschehen.

    Ich habe Hobbys. Es geht gar nicht darum, dass ich unbeschäftigt bin, sondern dass ich mich nutzlos für diese Gesellschaft fühle, die für meinen Lebensunterhalt aufkommt. Ich kann nicht über das Sozialamt klagen, die sind da wirklich nett, machen mich auf jede Möglichkeit aufmerksam, noch eine Leistung zu erhalten, haben ohne Kampf meine behindertengerechte Wohnung und deren Ausstattung -soweit nötig- übernommen. Sie haben ohne weiteren Antrag von mir das Pflegegeld aufgestockt, damit es für eine ausreichende Versorgung langt. Ich musste nur die Bewilligungsurkunde des Pflegegeldes vorlegen.
    Das alles ist nichts selbstverständlich und wenn ich andere Geschichten lese, dann weiss ich, ich jammere auf recht hohem Niveau.
    Trotzdem bleibt diese Angst, dass ich ohne was dastehen könnte. Ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht weit genug zu akzeptieren, dass mein Leben eben nicht nach meinem Plan verlaufen ist (wessen Leben ist das schon?).

    CvE
  • Hallo C….,


    mir ging es nicht darum irgendetwas als komisch hinzustellen!
    Es fällt mir nicht leicht so längere Texte zu schreiben, da wünscht man sich schon, dass so ein kleines Danke für Deine Zeilen…. aber vielleicht lebe ich ja noch im 12.Jahrh..
    Du schreibst ….sondern dass ich mich nutzlos für diese Gesellschaft fühle, die für meinen Lebensunterhalt aufkommt.

    Ich habe Dir nun geschrieben da sich da eine Richtlinie schreibe d.h. eine Art Nachschlage - werk für Behinderte und Unfallopfer das man in einem Forum unterbringen kann so das sehr sehr viele Menschen nach einem Unfall/ Krankheit udgl. lesen können OK da geht’s lang! Jetzt brauche ich nicht tagelang zu suchen sondern ….

    Ich habe aber jetzt nicht gelesen das Du geschrieben hättest man was machst Du da, könnte ich Dir evtl. helfen! So ein Stück menschliche Neugierde ..!
    Wenn ich so lese hast Du mit Deinem Sozialamt wirklich sehr sehr viel Glück!
    Das ist die ABSOLUTE Ausnahme. Ich habe jetzt zwei Jahre in einem Forum geschrieben wo selbst das simpelste mitunter fehlt bzw. schwierig zu beschaffen ist!

    Was Dein Problem angeht müsstest Du einmal den VDK bzw. SoVD ansprechen was die für Möglichkeiten sehen – das Du wieder irgendwie ins gesellschaftliche Leben kommst!
    Von dem ich noch ein Stück träume!

    Stephanus

  • Hallo,
    Stephanus hat ja schon einige gute Hinweise zu deinem Anliegen gegeben. Ich werde dein Anliegen mal an unsere Fachexperten weiterleiten und dir sobald als möglich eine Info zukommen lassen. Bis dahin
    Liebe Grüße, Iris MyHandicap-Redaktion
Diese Diskussion wurde geschlossen.