Persönliches Buget !?

Hallo zusammen,
mein erster post hier und gleich ne frage *g*

Ich bin durch Zufall über das "Persönliche Buget" gestolpert und wollte mich daüber informieren, was ist das, wie kann ich diese beantragen und welche Vorraussetzungen sind dafür erforderlich? Irgendwie hilft mir Google auch nicht sonderlich weiter, evtl. weiß ja hier jemand Rat.

Ich bin 90% schwerbehindert, habe die Merkzeichen G, aG & B, bin EU Rentner und habe die Pflegestufe 1


Aso, fast vergessen, die Leistung steht im SGB9, §17

Besten dank im vorraus 😀

Antworten

  • Hallo,

    das Persönliche Budget (PB) ist keine zusätzliche Leistung, sondern schlicht eine andere Form der Abwicklung.
    Alle beanspruchten Leistungen (z.B. Pflegegeld, Hilfe zur Teilhabe, Hilfe zur Pflege) werden dem Betroffenen gebündelt zur Verfügung gestellt (auf's Konto überwiesen), damit er damit seine notwendigen Hilfeleistungen selbstbestimmt "einkaufen" kann.

    Selbstverständlich muss man die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel nachweisen.

    Beantragen kann man das PB bei jedem Kostenträger, von dem man Leistungen bezieht. Man muss später auch nur mit einem Kostenträger korrespondieren, da die Kostenträger sich dann untereinander hinter den Kulissen austauschen.

    Ich hoffe, diese Informationen konnten weiterhelfen!
  • Also ich habe mir dazu mal in aller erster Linie Infomaterial bestellt und als 2 dann beim zuständigen Sozialamt meines Landkreises ein Beratungstermin gemacht, Beraten kann dich auch z.B deine Krankenkasse,deine Rentenversicherungsservicestelle usw.
    Diese nehmen dann auch deinen Antrag sofern du es möchtest direkt vor Ort auf, so war es zumindest bei mir
  • ah, hier hab ich scho länger nimmer reingeschaut ^^

    danke füre eure antworten 😉

    die aok meinte, sie wissen von nix 😀 hab allerdings bei einer beratungsstelle für behinderte hinreichend antworten bekommen
  • Hallo Marc, die örtlichen Reha-Servicestellen können dich auf alle Fälle beraten! Auf MyHandicap gibt es auch Infos. http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html LG INA
Diese Diskussion wurde geschlossen.