Topfhalter

Hi liebe Leute,

einer von Euch kann mir garantiert helfen!

Seit ´nem Autounfall bin ich rechsseitig gelähmt. Wenn ich nun was kochen will, sollte man ja ab und zu umrühren. Da ich jetzt aber nur eine Hand zur Verfügung habe, dreht sich beim Umrühren der Topf(den ich ja nun mit der 2. Hand nicht mehr festhalten kann)und nicht der Inhalt!!

Hätte evtl. ´n anderer "Einhänder" unter Euch ´ne Idee, was man in solchen Situationen am besten macht?

Vielen Dank im voraus!

Ute

Antworten

  • albatros666 schrieb:
    Hi liebe Leute,

    einer von Euch kann mir garantiert helfen!

    Seit ´nem Autounfall bin ich rechsseitig gelähmt. Wenn ich nun was kochen will, sollte man ja ab und zu umrühren. Da ich jetzt aber nur eine Hand zur Verfügung habe, dreht sich beim Umrühren der Topf(den ich ja nun mit der 2. Hand nicht mehr festhalten kann)und nicht der Inhalt!!

    Hätte evtl. ´n anderer "Einhänder" unter Euch ´ne Idee, was man in solchen Situationen am besten macht?

    Vielen Dank im voraus!

    Ute 😉

  • hallo ute,

    was hast du für einen herd?
    noch so einen älteren mit einzelnen kochplatten oder
    einen mit ceranfeld?

    ich z.b. habe einen mit ceranfeld und der hat zum rand
    hin eine leichte erhöhung.
    wenn ich also etwas koche
    und muss dabei umrühren, nehme ich meist das kochfeld
    links und rühre rechtsrum mit nem leichten druck. so
    klappt das ganz gut. der rand hält den topf ganz gut.
    man muss es vorsichtig üben und nicht töpfe
    nutzen mit sehr glatten böden.

    ich hoffe, ich hab es verständlich beschreiben können 😀
    wenn du noch fragen hast, melde dich ruhig.

    bin gespannt, was noch für tipps kommen.

    liebe grüsse
    christiane
  • Hallo Ute,

    ich habe einmal vor drei , vier Jahren eine Art Kindersicherung gesehen!
    Da hat man am Herd vorn (1) eine Stange fest gemacht ähnlich wie mancher Haltegriff im Bad! (Stahlrohr odgl. am Ende zwei Plastikhalter die dann am Herd befestigt werden).
    An das Rohr odgl. kann man ja noch dazu etwas ran machen was das drehen des Topfes etwas einschränkt.
    Ich weis nun nicht welche handwerklichen Fähigkeiten Dein Mann hat und ob dies überall so ohne weiteres möglich ist. halt einmal im Fachhandel nachfragen!

    So hat der Kochtopf eine gewissen halt! Wenn es sich "nur" um eine Flüssigkeit handelt keinen Eintopf geht auch schon einmal ein Schneebesen allerdings in der neuen Ausführung wo unten die Kugeln dran sind!
    Hier kannst Du unter Umständen auch einmal nachfragen!

    http://www.kuechentipps.de/tipps/spezial/kuechengeraete/linkshaender.html
    http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

    Allerdings weis ich im Moment nicht ob das letzte für Dich gangbar ist wenn Du evtl. wie z.B.Gattona aus der Schweiz kommst!

    Liebe Grü0e
    Stephanus

    (1) So das ein runterziehen von Töpfen UNMÖGLICH war für Kleinkinder- die sich früher oft schlimm verbrüht haben!
    Sorry ich bin keine Hausfrau falls etwas unklar ist .. halt noch einmal nachfragen!
Diese Diskussion wurde geschlossen.