Gibt es einen Roller für Beinamputierte?

Ich bin oberschenkelamputiert und kann insofern nicht mit gebeugtem Prothesenbein auf einem Roller stehen. Ein Roller wäre aber ein gutes Gefährt, um längere Strecken zu machen und das gesunde Bein trainiert zu halten. Was es bräuchte, wäre wohl eine Halterung für's Knie. Gibt es so etwas schon?

Antworten

  • Hallo,

    es gibt derzeit zwei verschiedene Arten von Sitzrollern für Erwachsene.

    Schau mal im Internet unter "Laufrad Sauseschritt" und "Sitzroller Junix".

    Werde mir jetzt auch sowetas anschaffen, da man als Behinderter auf einem Fahrrad stark benachteiligt wird. Niemand akzeptiert, dass man ein Rad anstelle eines Rollstuhles nutzt. Verkehrsbetriebe verweigern die Mitnahme, die Bahn verlangt Fahrradkarten und in Paranlagen oder Fußgängerzonen darf man auch trotz Behinderung das Rad nicht nutzen. Leider beziehen die die deutschen Rechtsvorschriften immer auf die genutze Fahrzeugart und nie auf die tatsächliche Behinderung. Gesunde dürfen mit elektronischen Fahrstühlen in Fußgängerzonen fahren, ein Behinderter mit dem Rad dagegeen nicht. Ein Sitzroller dagegen ist kein Fahrzeug im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung und müßte daher als Hilfsmittel überall eingesetzt werden können. Allerdings zahlen die Kassen fast niemals die Anschaffung.

  • Es gibt unseres Wissens keinen speziellen Roller mit einer Halterung fürs Knie. Ein Tretroller ist aber tatsächlich ein ideales Fahrzeug, um längere Strecken mit relativ wenig Kraftaufwand zu bewältigen.
    Es gibt inzwischen zahlreiche Rollermodelle (vom Mikro-Scooter bis zum luftbereiften Edel-Roller, mit denen sich nicht nur ebene Strecken, sondern auch etwa Kopfsteinpflaster bewältigen lässt. Ich bin selbst begeisterter Roller-Pilot und fahre mit einem handelsüblichen Modell. Eine Halterung fürs Knie benötige ich nicht, denn ich stehe mit dem natürlichen Bein auf dem Roller und stoße mich mit dem Prothesenbein vom Boden ab. Dies ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, sich als Oberschenkelamputierter mit dem Roller effizient fortzubewegen. Sie sollten es auf diese Weise auch einmal ausprobieren und sich nicht mit der Prothese, sondern mit dem natürlichen Bein aufs Trittbrett stellen.

    Antwort von MyHandicap-Fachexperte Gunther Belitz.
Diese Diskussion wurde geschlossen.