rente auf zeit

hallo,
ich bin 55 jahre und schwehr krank unter anderen 2 herzinfarkte,muß insulin spritzen,schmerzpatient chronisch,bandscheibenvorfälle,nehme morpium habe kaputte knies usw.bin 80% schwehrbehinderd auf dauer,verheiratet 2 kinder 13 und 6 jahre alt,der 13 jährige ist seit geburt halbseitig gelähmt.
ich bekomme jetzt seit 3 jahren rente auf zeit,die rente läuft am 28.2.09 ab und die rentenversicherung will mich zur reha schicken,obwohl 7 verschiede fachärzte sagen ich halte keine reha mehr durch und soll die rente auf dauer bekommen,die rentenversicherung besteht aber auf die reha.
was soll,oder kann ich machen.
danke für eure hilfe.
gruß
benjamin

Antworten

• Hallo Benjamin,
    das ist oft so, das man erst mal für zwei Jahre berentet wird. Danach schaut Dein Rententräger ob der Ruhestand Deiner Gesundheit gut getan hat und Du wieder arbeitsfähig bist. Wenn Dein Rententräger der Meinung ist, man könnte mit einer Rehamaßnahme versuchen, Dich in Deinen Beruf zurück zu bringen, dann mußt Du das akzeptieren. Er bezahlt schließlich Deine Rente. Wenn es wirklich so ist, das Du weiterhin arbeitsunfähig bist und sich das durch eine Reha nicht ändert, kann Dir eigentrlich nichts passieren. Dann werden die Ärzte dort, Dich als arbeitsunfähig entlassen. Deshalb mein Rat, Spiel das Spiel mit und genieße die Zeit in der Kur. Wenn Du genauso krank nach Hause fährst, wie Du gekommen bist, wird man Dich anschließend für immer in Rente schicken. So war es bei mir. Jetzt habe ich einen Rentenbescheit, in dem steht, das ich bis zum 65. Lebensjahr berentet bin und anschließend meine Rente automatisch in die Altersrente übergeht. Trotzdem wollen die alle zwei Jahre wissen ob ich wieder gesund geworden bin. Das ist halt so. Da kann man nichts machen.
    Gruß Karin
  • hallo karin,
    danke für deine rückantwort,also heute habe ich nochmal zusätzlich von 2 fachärzten ein attest bekommen das ich überhaupt nicht rehafähig bin und der vdk hat daraufhin heute nachmittag gleich einen neuen rentenantrag für die dauerberentung geschick.außerdem muß ich im januar für 3 tage ihns schlaflabor weil ich seit monaten so gut wie nichts mehr schlafe,nicht mal mit schlafmittel,außerdem werde ich am 28.1. am magen und darm operriert und 2 monate später an der linken schulter,weil ich meinen arm nicht mal mehr in die jacke bringe,sollten die trotzdem darauf beharren werde ich klagen.

l.g.
    benjamin
  • Eine volle Erwerbsminderungsrente wird in der Regel für drei Jahre auf Zeit gewährt. Nach 9 Jahren wird dann die volle Erwerbsminderungsrente unbefristet gezahlt!
    Natürlich versucht man eine unbefristet Erwerbsminderungsrente zu vermeiden und schickt die Menschen noch einmal auf Reha udgl.
    Sollte man aber nicht Rehafähig sein erübrigt sich die Prozedur! VDK...
    Man kann übrigens auch eine volle Erwerbsminderungsrente beantragen wenn man absolut keine Möglichkeit mehr hat auf dem Arbeitsmarkt Fuss zu fassen! Ja und vorher eine Teilerwerbsminderungsrente hatte!
    Das Sozialgericht von Saarbrücken hat dazu ein Urteil gesprochen!

Gruss Stephanus
  • Hallo Benjamin,
    ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung. Halte mich auf dem Laufenden wie's weiter geht mit Dir. Ich kann Dir leider nur meinen Rat und meine Erfahrung geben, kämpfen mußt Du alleine. Aber ich bin zuversichtlich Du schaffst das.
    Gruß Karin