Gendefekt

Hallo !
Bin hier neu , und hoffe auf hilfe. Seit zwei Jahren wissen wir nun , dass unsere Tochter ( jetzt 8 Jahre alt ) einen Gendefekt hat. Wir haben versucht darüber irgendwelche informationen zu erhalten. Bis jetzt vergeblich . Diagnose lautet autosomales Deletionssyndrom ( kurzer Arm Chromosom 12 ). Wer weis mehr darüber ? Ich wäre sehr dankbar.
Im vorraus schon mal vielen Dank

Antworten

  • Hallo Schnecke!
    Ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester und hoffe das ich Dir etwas helfen kann. Die genetische Problematik Deiner Tochter kann eine ganze Reihe von angeborenen Fehlbildungen mit sich bringen. Da zum Glück nicht ständig Kinder geboren werden, die das gleiche Schiksal teilen, macht es für Dich schwer an Informationen zu kommen. Meistens gibt es an Unikliniken Spezialisten für seltene Krankheiten. Du solltest mal die Unikliniken die eine Kinderklinik haben in Deiner Umgebung abtelefonieren oder anschreiben. Vieleicht kennt dort ein Kinderarzt einen Kollegen, am besten einen Genetiker,der auf das autosomales Deletionssyndrom spezialisiert ist. Du könntest auch diesen Genetiker oder Kinderarzt fragen ob er er andere Familien mit diesem Syndrom kennt. Er könnte dann den Kontakt zu der anderen Familie herstellen. Informationen bekommst auch in medizinischen Buchhandlungen. Jedes größere Pädiatrie-Buch sollte auch über seltene Krankheiten berichten. An der Uniklinik Düsseldorf arbeitet der Herr Prof. Majewski im Bereich Genetik. Ich kenne ihn und seine Frau noch aus der Zeit als sie ganz junge Ärzte waren. Herr Prof. Majewski ist ein sehr lieber und kompetenter Arzt seines Fachgebiets. Wenn Düsseldorf nicht zu weit weg ist für dich und Deine Tochter, wäre das ein versuch wert. So weit ich weiß hat Prof. Majewski auch ein Buch geschrieben. Ob das Deine Fragen beantworten kann weiß ich allerdings nicht.
    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich sehr darüber gefreut.