80 Prozent GdB im Ausweis- Vorteile

Hallo,
meine Mutter hatte bisher in ihrem Ausweis aufgrund der behinderung im Bewegungsapparat eine Behinderung von 60 Prozent. Nach eiern Brustkrebsoperation ist das nun auf 80 Prozent erhöht worden. Was bringt eigentlich die Eintagung für Vorteiloe. Sie muss weiterhin für öffentliche verkehrsmittel zahlen, eine Begleitung steht ihr nicht zu. Gibte es steuerliche Vorteile beim Autofahren? Meine Mutter ist Rentnerin, 80Jahre. Wenn auch auf dem papier steht, sie habe kkein Recht auf Begleitperson, für uns steht fest, dass wir sie begleiten müssen, auch fahren müssen, wenn es längere fahrten sind. Was bringt nun überhaupt dieser Ausweis bzw. die Höherstufung?
Mit freundlichem Gruß...

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:

Vorteile und Merkzeichen des Schwerbehindertenausweis

Antworten

  • Hallo sonnentau,
    was hat Ihre Mutter denn für Merkzeichen im Ausweis?

    Herzliche Grüße

    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo,
    Es ist überhaupt kein Merkzeichen eingegeben- Wir hatten seinerzeit den Antrag gestellt auf G und B, (soweit ich mich erinnere, ich habe die Papiere nicht da, nur den Ausweis) das hat nicht geklappt- alleine die bearbeitung hat von Anfang Mai bis jetzt vor einer Woche gedauert. Meine Mutter ist wirklich frustriert. Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, noch Einspruch zu erheben- sie selbst ist nicht sehr belastbar und gibt lieber klein bei- aber irgendiwe sehe ich das nicht ganz ein.
    Gruß Sonnentau
  • Hallo Sonnentau,

    dass man irgendwann resigniert, ist verständlich, nur .. in diesem Fall bringt's nicht weiter .
    Ich persönlich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen, mit der erneuten Beantragung vom "B" für Begleitung. Logisch erklärt damit, dass Ihre Mom alleine zu unsicher ist und alleine auch nicht mehr kann. Wichtig ist es aber natürlich, dass ein Arzt seine Stellungnahme dazu abgibt. Es allein durchzuziehen, ohne ärztliche Begründung und Notwendigkeit, ist immer schwer . Nicht zu früh "klein beigeben".
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Also ... auf ein Neues, auch, wenn es lange dauert, bis die Kameraden reagieren.
    Alles Gute für Sie und Ihre Mom.
  • Danke, ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt- noch einmal die Frage- was bringt eine 80% GdB ohne Merkzeichen? Meine mam geht selten in öffentl Veranstaltungen, Kino etc, wo es vllt Ermäßigung geben würde?
    Verstehe ich irgendiwe nicht...
    🥺
  • Da gibt es ziemlich viele Seiten im Internet . Ich hab nochmal nachgeschaut eben. www.familienratgeber.de sieht mir ziemlich übersichtlich aus .
    Ich hab mich noch nie damit befasst, was "nur" GDB-Prozente, ohne Merkzeichen für Nachteilsausgleiche ausmachen. Außer, dem Steuerfreibetrag. Ich habe 100% GDB mit ag und b ... Da bringen natürlich die Merkzeichen einiges an Nachteilsausgleich.
    Muss ich Dich doch in die unendliche Weite des Internets schicken, fürchte ich. Halt' Dich wacker !!!
  • Hallo Sonnentau,

    es gibt auch hier auf myhandicap.de einen Artikel zum Schwerbehindertenausweis. Das Thema ist komplex, aber gar nicht so kompliziert. Hier ist der Link: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Liebe Grüße Iris, MyHandicap-Redaktion
  • :D ich kann jetzt schreiben, das Thema wurde gelöst und ich freue mich sehr. Ich habe mit dem zuständigen Sozialamt telefoniert, um zu erfahren, welche Vorteile 80 Prozent für meine Mutter bringen würden. Dort gab man zu, dass in ihrem Fall ohne G keine großen Vorteile da sind, da sie ja aufgrund ihres Alters nicht berufstätig ist. Mir wurde von einer Dame dort geraten, die Unterlagen anzufordern, denn nach meinen Schilderungen sei sie verwundert, dass meine Mutter keine Eintragung bekommen habe. Das habe ich dann getan, und nach etwas Wartezeit bekam ich schon die Nachricht, es seien nicht alle ärztlichen Unterlagen berücksichtigt worden. Nun hat meine Mutter 90% Behinderung- und sie bekommt die Eintragung G, was halt die Steuererleichterung beim PKW bringt. Jetzt warten wir auf den neuen Ausweis... Ich danke denen, die mir Antwort gegeben haben. Die ganze Sache hat mich schlauer gemacht und inzwischen habe ich mich auch eingelesen und mache anderen Menschen Mut, die in ähnlichen Situationen sind. Ich werde sicherlich mich noch öfter hier herumtummeln, :wink: grüße Euch, Sonnetau
Diese Diskussion wurde geschlossen.