Gleichgewichtsstörung und Rollstuhl

Liebe Leute von MyHandicap, ich habe folgende Frage und hoffe, es gibt Antwort.
Durch einen Unfall (Schädel-Hirn-Trauma, Schädelbasisfraktur) ist mein linkes Innenohr irreversibel zerstört (Verlust der Hör- und Gleichgewichtsfunktion). Viele Jahre lang habe ich dennoch ohne größere Probleme gelebt und gearbeitet. (Die Ärzte sagen, ein Wunder.) Nun sind seit zwei Jahren die Beschwerden sehr viel stärker geworden. Der Tinnitus links ist so laut geworden, dass ich ihn nicht mehr überhören kann, die Gleichgewichtsstörungen sind so stark, dass ich oft die Angst habe zu fallen bzw. dass ich mich beim Laufen so stark konzentrieren muss, dass Kopfschmerzen entstehen und ich meine Umwelt weniger wahrnehmen kann. Dazu (oder dadurch?) sind heftige Depressionen entstanden (ich war schon zweimal mehrere Wochen in der Klinik).
Nun habe ich festgestellt, dass die Depris (wegen derer ich in Ruhestand versetzt wurde) extrem nachlassen und die Beschwerden wie Kopfweh, Schwindel etc. deutlich weniger werden, wenn ich einen Rollstuhl benutze.
Frage 1: Gibt es "Präzedenzfälle"? Gibt's so was öfter? Ich komme mir so absolut bescheuert vor, ohne Lähmung einen Rolli zu benutzen. Es würde mir helfen, wenn ich wüßte, dass es anderen ähnlich geht.
Frage 2: Mein Arzt hat mir einen Aktiv-Rolli verschrieben. Ist man in denen wirklich "beweglicher" bzw. flotter unterwegs? Noch habe ich ihn nicht und auch noch keinen probegefahren.
Frage 3: Gibt es irgendwelche coolen Sprüche, die sich bewährt haben bei Leuten, die doof gucken oder dumme Bemerkungen machen? Womit ich ja z.B. rechne, wenn ich aus dem Rolli aussteige und ihn ins Auto lade...
Bin mal gespannt, was ich zu diesem Thema hören und lesen werde.
Übrigens: ich bin aktive Westernreiterin (beim Reiten wird mir fast nie schwindlig, bloß wenn ein Pferd bockt, fliege ich fast sofort runter, zum Glück ist mein Pferd superlieb) und fahre auch gerne mit meinen Hunden Fahrrad (auch da wird mir fast nie schwindlig, jedenfalls nicht beim Fahren, höchstens beim Anhalten und Absteigen).
Liebe Grüße,
Muffin

Antworten

  • Hallo Muffin
    Du fragst, ob man in einem Aktivrolli wirklich beweglicher ist, was hast du denn jetzt für einen? Also ein Aktivrolli wird ja speziell auf deine Bedürfnisse angepasst, und da bist Du sicher mobiler, als in einem wie es sie z.B. in Spitälern gibt.
    Dann fragst Du wegen Sprüchen, ich kenne das auch, lade meinen Rolli hinten in den Kofferraum und gehe dann die paar Schritte zum Fahrersitz ganz normal, bis jetzt kam noch kein blöder Spruch. Jemand hat mich mal nach dem Einkaufen gefragt, ob ich den Laden getestet hab, dann habe ich halt gesagt, dass ich noch paar Schritte gehen kann aber einfach nicht lange. Ich glaube, da gewöhnst Du Dich schnell an die Blicke, weil die hast Du eh wenn Du im Rolli bist, und wie gesagt, ich hab noch nie ne fiese Bemerkung gehört, weil ich paar Schritte gehen kann. Wissen heute ja auch viele Leute, dass es noch andere Behinderungen gibt, als Para - oder Tetraplegie, und man braucht dennoch den Rolli.
    Weiss nicht, ob Dir das bisschen weiterhilft.
    Grüsse
    Euredike
Diese Diskussion wurde geschlossen.