Wirbelsäulenfrakturen mit Versteifung mehrerer Wirbel

Hallo, ich suche Menschen die wie ich durch einen Unfall Wirbelsäulenverletzungen haben und denen vielleicht auch die Versteifung der Wirbel Probleme bereitet.Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit dem Einsetzen von künstlichen (Titan)-Wirbelkörpern.
Freue mich auf jeden kleinen Beitrag.


Antworten

  • Hallo Andi,

    ich bin Iris aus der MyHandicap-Redaktion. Da dir leider noch niemand geantwortet hat, kümmer ich mich jetzt mal um dein Thema. Mal gucken, ob ich Infos dazu finden kann.

    Bis bald
    Iris
  • Hallo!
    ich glaub, ich passe in dein "beuteschema"...
    ich hab ne Wirbelsäulenfraktur, die Versteift wurde und ein Titan-Netz eingesetzt wurde, das mit Knochensplittern gefüllt wurde, um einen "neuen"wirbel zu bilden. Probleme hab ich damit nicht...
    aber vieleicht kann ich dir trotzdem die eine oder andere Frage beantworten...
  • das Thema (Titan)-Wirbelkörpern.scheint ja nur bei Krebs ein Thema zu sein!
    Im Normalfall nach einem Unfall setzt man ein so genanntes Titankörbchen ein!
    Das ist ein Drahtgeflecht was mit Knochenspänen aus dem Becken gefüllt wird!
    Bei mir wurde dies in Langensteinbach gemacht!
    Vielleicht kann man zu dem Thema (Titan)-Wirbelkörpern.Dir bei folgenden
    Forum etwas mehr sagen?

    http://www.onmeda.de/foren/forum-krebserkrankungen/1392108/read.html

    Es gibt da im Internet eine PDF -Datei (5MB) vom Roten Kreuz Steiermark darin berichtet ein Arzt aus der Uniklinik Graz über Unfallprobleme Wirbelsäule darunter den (Titan)-Wirbelkörpern. Vieleicht gibt es irgendwie einen Kontakt dahin das Du etwas mehr darüber erfahren kannst. Ansonsten sieht es im Internet sehr mau aus was das Thema angeht!

    Gruss Stephanus

    PS. wenn Du (Rotes kreuz Steiermark titanwirbelkörper) eingibst kommst Du zu der PDF Datei da sie etwas größer als 5 MB ist konnte ich sie nicht anhängen!