Phantomschmezen-wer weiß noch rat?

Hi,ich bin seit einen Motorradunfall 1992 hüftamputiert.Seitdem habe ich mehr oder weniger Phantomschmerzen.ich habe schon so einiges durch,zum Beispiel eine Morphinpumpe.hat zwar nicht geholfen,aber ich hatte nach einem halben Jahr eine Gehirnhautemtzündung.
Im Moment komme ich mehr schlecht als recht mit Palladon 16mg zurecht,sehr hoch dossiert.Spiegeltherapie klappt auch nicht.Wer weiß noch was?

Antworten

  • Haben Sie es schon mit der TENS-Therapie probiert? Die Erfolgsrate liegt initial bei 80%. Man muss aber leider darauf hinweisen, dass nach etwa 4 Jahren die Wirkung langsam wieder etwas zurückgeht. Allerdings wird auch dann noch der Schmerz meist deutlich schwächer wahrgenommen.
  • Hallo Dr.Scheppemann,ja,an Tens habe ich auch schon gedacht.Was halten sie denn von Hypnose?
    Vielen Dank,arkasha
  • Hypnose wird sehr konträr diskutiert. Fakt ist, dass sie nur bei einer eingeschränkten Zahl an Probanden überhaupt Wirkung zeigt. Weiterhin, selbst wenn sie bei darauf ansprechen, wirkt sie nur temporär - also nur unter der Hypnose selbst und evtl. - durch die beruhigenden Effekte - haben Sie in einem kurzen Zeitraum danach keine Schmerzen. Insbesondere würde ich aber unter den von Ihnen beschriebenen Voraussetzungen die Hypnose auch als deutlich zu milde Methode einschätzen.

    Versuchen Sie es doch erst einmal mit TENS - das ist eine nach vielen Studien und Erfahrungen vielversprechende Methode und sicher einen Versuch wert.

    Prinzipiell kann ich Ihnen als guten Kontakt für Ihre Problematik auch die Deutsche Schmerzliga sehr ans Herz legen. www.schmerzliga.de

    Hier können Sie sich Informationen über alle gängigen Methoden einholen und erhalten kompetent Auskunft - natüprlich auch darüber wo der jeweilige erfahrenste Spezialist in Ihrer Wohnortnähe zu finden ist.

    Viel Erfolg und berichten Sie uns gerne über den Fortgang oder kontaktieren Sie uns für Rückfragen oder eine individuelle Fallberatung jederzeit - gerne auch telefonisch. Sie erreichen mich Mo-Do unter unserer Servicenummer 089-767 769 769.
  • arkasha schrieb:
    Hallo Dr.Scheppemann,ja,an Tens habe ich auch schon gedacht.Was halten sie denn von Hypnose?
    Vielen Dank,arkasha

    Hallo arkasha,
    nun bin ich nicht Dr.Schepermann, erlaube mir aber dennoch, Dir zu antworten. Mit Hypnose kenne ich mich ein wenig aus, daher versuche ich Dir das Wichtigste zusammenzufassen:
    Hypnose wird fälschlicherweise oft als Mittel angesehen, bei dem der Klient passiv dasitz/-liegt und der Therapeut suggeriert ihm dann irgendwas, und das Symptom schwächt sich für eine bestimmte Zeit ab oder verschwindet einfach - oder aber es passiert auch nichts.
    Leider wird diese Art der "Arbeit" mit Hypnose immer noch von etlichen Therapeuten so betrieben, und davor kann ich Dich wie Herr Dr. Schepermann auch nur warnen.
    Es gibt aber auch auf diesem Gebiet ernstzunehmende Therapeuten und immer mehr neue Erkenntnisse über die Wirkung der hypnotischen Trance, die ja mit den Ressourcen der Psyche arbeitet und von daher als schonender für den Organismus gilt als allopathische Medikamente - eigentlich logisch!
    Ein Beispiel: ist es nicht toll, dass wir mit Hilfe der Kraft unserer Psyche Schmerzen so weit wegschieben können, dass ein Zahnarzt währenddessen eine Wurzelbehandlung oder dgl durchführen kann?
    Meine Erfahrungen mit dieser verantwortungsvollen Art der Hypnosetherapie sind jedenfalls sehr gut und ich kann sie nur jedem empfehlen, der seine eigenen Kräfte entdecken und nutzen möchte.
    Nun weiss ich nicht, wo Du in Deutschland wohnst, empfehle Dir daher, einfach per google nach "Milton Erickson Gesellschaft" zu suchen, und Du wirst die verschiedenen Institute finden wo man Dir dann Adressen in Deiner Nähe geben kann.
    zB: http://www.meg-tuebingen.de/index.html oder in München (mit Therapeutensuche): http://www.meg-hypnose.de
    Ich empfehle Dir ausserdem, unbedingt nach Studien Ausschau zu halten, da Du dann innerhalb dieser Studie konstengünstig oder ~los behandelt werden würdest.
    Viel Glück!

    Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du sie hier stellen oder Du kann auch einfach mir persönlich schreiben.
  • Hallo,

    im aktuellen Magazin Stolperstein ist ein Beitrag zum Thema Phantomschmerzen. Informationen gib es auch auf der Internetseite von Stolperstein.
    Hier der Link: http://webserver2.medi.de/Phantomschmerzen_-_B.8520.0.html
  • Sehr interessanter Link, und ich sehe, auch dort wird Hypnose positiv erwähnt. 😃

    Kann mir jemand sagen, weshalb meine Links nicht mehr gehen?
  • Koralle schrieb:
    Kann mir jemand sagen, weshalb meine Links nicht mehr gehen?


    Jetzt funktionieren die Links wieder.
Diese Diskussion wurde geschlossen.