Ausbildung

Optionen
hallo,
ich bin rein zuvällig, auf diese Internetseite gestossen und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiter helfen kann. Zu mir: ich bin 19 jahre alt und hatte vor 13 Jahren, meinen ersten Schlaganfall (seitdem bin ich Halbseitig gelähmt). Im Sommer 2007 bekam ich meinen 2ten Schlaganfall und musste dadurch die Schule abbrechen, jetzt habe ich nur einen Hautschulabschluss. Damit bleibt mir leider nicht vielicon_frown.gif ich möchte gerne etwas kreatives und etwas mit Menschen machen. (Fotografin, Erzieherin etc...) was allerdings mit meinem Arm schwierig ist. zur Zeit mache ich ein Praktikum in einem Kindergarten aber die Ausbildung kann ich nicht machen, weil ich keinen Realschulabschluss habe. Ich habe mich auch schon an Internaten vorgestellt, wo ich meinen Abschluss nachholen könnte aber die lehnten mich alle ab, weil ich nich "Behindert" genug sei. Hier in der nähe gibt es auch keine Abbendschule oder irgendsowas. Ich bin echt verzweifelt.. was soll ich mit meiner Zukunft machen. Ins Büro auf irgendeine Behörde möcchte ich nicht, weil ich dafür einfach kein Mensch bin. Vieleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.icon_smile.gif

Antworten

  • Liebe Karin,

    Ich bin 20 Jahre alt und im Moment in Ausbildung zur Erzieherin, habe bald Prüfungen und dann mein Anerkennungsjahr. Ich hatte letzten Juli einen Autounfall als Beifahrerin, bei dem ich meinen rechten Arm unterhalb der Achsel verloren habe. Sicher hat man da im Beruf Einschränkungen aber du kannst den Kindern dadurch auch etwas wertvolles vermitteln. Du schreibst das du den Hauptschulabschluss hast, bei uns ist das so, das man 2 Jahre Kinderpflegerin lernen kann, hast du hast du auch die Mittlere Reife und kannst zur Erzieherin weiterlernen. Woher kommst du den, weißt du ob das bei dir auch so ist?
    Die Kinder gehen damit ganz natürlich um, fragen was da los ist und dann ist das aber auch gut. Erzähl doch wie es dir im Kindergarten ergangen ist, würde mich interessieren. Ich selbst mache mein Anerkennungsjahr auch in einem Kindergarten.

    Alles Liebe Katharina
  • hey,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich komme aus Hessen, dort kann man leider keine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Als ich erfahren habe dass man diesen Beruf in NRW lernen kann, war es für die Anmeldung schon zu spät. Woher kommst du denn? Die Kinder bei mir im Kiga gehen mit meiner Krankheit auch ganz locker um, manche fragen auch warum mein Arm immer so nach hinten dreht. Ich erkläre ihnen dann immer das er krank ist und immer machen möchte was er will. (So hab ich mir das darmals auch immer erklären können). Meine Kollegen, haben dafür auch volles Verständniss und stzehen voll hinter mir. Das war im letzten Kindergarten in dem ich war leider nicht so, dort wurde ich kaum Akzeptiert. Man muss eben glück habe nicht jeder Kindergarten ist gleich.
    Wünsche dir aber auf jeden fall das du eine "tolle Zeit" im Kindergarten.
  • Hi Karo,

    Vielen Dank erstmal. Ich komme aus der Nähe von München. Im Moment wenn ich das richtig verstanden habe machst du beruflich nichts außer Praktikas stimmts? Du schreibst das es für die Anmeldung zu spät war. Was ist wenn du wartest, bis die wieder nehmen. Du könntest ja ein freiwillges Soziales Jahr machen oder diverse soziale Praktikas wie eben im Kindergarten, vielleicht hilft die das dann auch später. Hoffe du weißt was ich meine, ist nicht böse gemeint aber es tut mir leid im Moment weiß ichs auch grad nicht.

    Alles Liebe Katharina
  • hi Katharina,

    ja das habe ich mir auch schon überlegt, werde jetzt auch warscheinlich für 1 Jahr in die Schweiz gehen und dort Au Pair machen. Aber das Problem dabei ist, dass ich für diese Ausbildung dort hinziehen muss und ich mir das finanziel nicht leisten kann, weil man ja in der Ausbildung glaub nur Bafög bekommt oder? Wie ist das bei dir? Vieleicht, kannst du mir ja mal erzählen, wie bei euch die Ausbildung abläuft, bei uns ist das alles irgendwie anders.

    Liebe Grüße Karo
  • Hi Karo,

    Bei uns ist das so das man über das Sozialpädagogische Seminar (SPS) Kinderpflegerin machen kann, dass hab ich gemacht, hierzu brauchst du aber Mittlere Reife. Du kannst aber auch die normale Kinderpflege Ausbildung machen, hierzu brauchst du nur den Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Der unterschied zwischen dem SPS und der normalen Ausbildung liegt darin, das du im SPS 5 Tage in der Woche in der Einrichtung bist und einen Tag in der Schule, bei der normalen Ausbildung ist dies umgekehrt. Deine Idee mit der Au-Pair Sache finde ich prima. Was das Bafög betrifft, weiß ich das nicht, aber es kommt drauf an, wie viel deine Eltern verdienen und ob du dann alleine wohnst, was bei dir ja der Fall ist, wenn du eine Wohnung nimmst usw. Google mal, ich glaub das man sich das auch irgendwo ausrechnen kann.

    Alles Liebe Katharina
Diese Diskussion wurde geschlossen.