Arbeitssuche

Optionen
Beitrag aus unserem alten Forum:
Von Christian:

Hallo, mein Name ist Christian, bin 25 Jahre alt, habe eine Berufsausbildung zum Bürokaufmann absolviert und suche nun schon seit einem Jahr nach einem geeigneten Arbeitsplatz. Mein Handicap ist, dass ich eine leichte, linksseitige Hemiparese habe (auf den Arm bezogen). Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo man sich bewerben kann bzw. wo man mehr Chancen hat etwas zu finden? Hat jemand eine Idee oder Adressen, wer Leuten mit einem Handicap eine berufliche Chance gibt?

Antworten

  • Beitrag aus unserem alten Forum:
    Von Wolfgang:

    Hallo, bin selber 80 % Behindert und habe eine Umschulung als Bürofachkraft gemacht.Schalte einen Integrationsfachdienst in deiner näheren Umgebung ein,die helfen und unterstützen Behinderte einen Job zu bekommen.
    Mfg Wolfgang
  • Hallo ..,

    als Ergänzung zu dem Integrationsfachdienst!
    Wer in Südwestdeutschland wohnt.. - in Stuttgart gibt es eine so genannte Placementberatung dies ist ungefähr dasselbe wie der IFD nur kümmert man sich da etwas intensiver um Dein Anliegen!

    Was mich angeht ich wollte eigentlich eine Umschulung zur Steuerfachkraft!
    Die Berufsgenossenschaft sagte mir aber wir bezahlen nur eins eine Umschulung zum Bürokaufmann!
    Man hatte irgendwie Zweifel das ich den Abschluss nicht schaffe!
    Ein behinderter Mitarbeiter der Arbeitsagentur meinte dazu - wenn Sie eine Umschulung zum Bürokaufmann machen ist das der Weg gerade zu in die Arbeitslosigkeit!
    Der Zensurendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis Bürokaufmann war dann 2,.
    Ich wollte es schon über den AMD Österreich einmal versuchen - aber wenn da etwas schief geht ist man als Behinderter ganz schlecht dran!

    Ich habe inzwischen über 540 Bewerbungen geschrieben, ohne Erfolg... Als Frau mit 20 Jahren ist dies OK da hat man noch eine Chance aber sonst...!

    Ich habe dies etwas ausführlicher geschrieben da die Umschulung zum Bürokaufmann bei solchen Kostenträgern (wie z.B.BG) gerade IN sind egal ob es dann mit einer Stelle klappt oder nicht!

    MFG Stephanus