Wer bezahlt den Rollstuhl?

Antworten

  • Der Rollstuhl ist ein Hilfsmittel zum Ausgleich einer Behinderung. Die Finanzierung des Rollstuhls ist vom Gesetzgeber geregelt.
    Der Leistungsträger (i. d. Regel die Krankenkasse) übernimmt die Kosten für den ersten Rollstuhl im Rahmen einer festgelegten Kostenpauschale. Darauf hat jeder Betroffene Anspruch.

    Für alle weiteren Rollstühle, zum Beispiel um Rollstuhl-Sport zu treiben, muss ein separater Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Hier wird individuell entschieden. Leider übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für einen Sportrollstuhl nicht. Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen.
  • ich bin aber leider in der PKV. Diese hat 1998 1x 1 Aktivrollstuhl bezahlt, seitdem nicht mal die Reparaturen , neue Reifen oder Sitzkissen o.ä..Nun brauche ich einen neuen, die PKV will nicht zahlen, verweist mich auf den Landschaftsverband.
  • Lieber tuennes,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Zwecks einer besseren Übersicht wäre es besser, wenn Du Dein Anliegen in einem eigenen Thread darlegen könntest. Dazu nutze einfach die Schnelle Frage:

    http://www.myhandicap.de/schnelle-frage.html

    Sobald Deine Frage gestellt wurde, kümmern wir uns um sie.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • das Thema habe ich letzte Woche eröffnet, bislang ohne Antworten...
    mit

    "Der Leistungsträger (i. d. Regel die Krankenkasse) übernimmt die Kosten für den ersten Rollstuhl im Rahmen einer festgelegten Kostenpauschale. Darauf hat jeder Betroffene Anspruch."

    ist da der erste Rollstuhl im Leben gemeint, oder der erste Rollstuhl , der zur Zeit genutzt wird ?
  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist, ist ein Rollstuhl nach einer Nutzung von 5 Jahren "abgeschrieben" und man hat Anspruch auf einen neuen Rolli.

    Ich denke mal mit der "erste Rollstuhl" ist sicher der derzeit genutzte Rolli gemeint. Als "zweiter Rolli" würde ich einen Sportrollstuhl für z.B. Rollstuhlbaskettball oder so verstehen.
    Allerdings kann ich dafür keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.
  • Lieber tuennes,

    auch wenn ich jetzt Deinen Thread mit dieser Frage nicht finden konnte (eventuell habe ich was übersehen), möchte ich an dieser Stelle RP2000's Antwort bestätigen. Hiermit ist der "Hauptrollstuhl" gemeint, also derjenige, den Du die meiste Zeit nutzst. Diesen übernimmt wie gesagt die Krankenkasse.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.