Schlafprobleme

Optionen
Zunächst ist es hilfreich alles aus dem Schlafimmer zu entfernen, was nicht mit Schlafen zu tun hat (z.B. Fernseher, Arbeitsgeräte etc.).Dieses Schlafzimmer sollte dann ausschließlich zum Schlafen genutzt werden.Das Zimmer sollte möglichst dunkel sein, da das Gehirn im Dunklen am besten entspannen kann. Auch sind Schlaftees und /oder Baldrianpräparete(rezeptfrei in der Aphotheke erhältlich) prinzipiell eine gute Hilfsmöglichkeit. Ausserdem kann es hilfreich sein 1-2mal wöchentlich in die Sauna zu gehen, da dies zur allgemeinen Entspannung beitragen kann.EntspannungsCDs können während des Einschlafprozesses auch eine gute Hilfsmöglichkeit sein.Hier empfiehlt sich z.B. eine CD des Arztes Rüdiger Dahlke (Name einfach bei Google eingeben).Ebenfalls könnte es Sinn machen - während man im Bett liegt - die "Aufmerksamkeit durch sämtliche Körperteile schweifen zu lassen", dh. zu versuchen sämtliche Körperteile gedanklich zu fühlen.

Antworten

  • Im Allgemeinen - vielleicht auch im Zusammenhang mit meiner Behinderung - leide ich an Schlafproblemen. Auch fühle ich mich oft nevös, unruhig und angespannt.
    Gibt es Tipps, die ich (zunächst) für mich selbst umsetzen kann, ohne gleich eine längerfristige, (therapeutische) Maßnahme in Angriff zu nehmen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.