Rudern mit Sehbeeinträchtigten/Blinden

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meines Studiums werde ich meine Masterarbeit über das Rudern mit Sehbeeinträchtigten/Blinden schreiben und bin auf der Suche nach Informationen. Neben praktischen Erfahrungen interessiere ich mich für das motorische Lernen bzw. die Biomechanik der Ruderbewegung. Es wäre toll, wenn Sie Informationen hätten oder mir Ansprechpartner nennen könnten.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus Hannover.

Antworten

  • Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Thematik Handicap-Rudern. Der zuständige Dachverband für den Bereich Sport für Menschen mit Behinderung ist der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS). www.dbs-npc.de

    Im Bereich Handicap-Rudern kooperiert der DBS eng mit Deutschen Ruderverband (DRV). Ich würde Ihnen daher empfehlen Kontakt zur Referentin für Rudern mit Handicap des DRV aufzunehmen. Den Kontakt finden Sie unten stehend. Über die Referentin sollten Sie leicht Kontakt zu Sportlern und auch Trainern herstellen können, um Informationen zu Praxis und Theorie sammeln zu können.

    Referentin für Handicaprudern – Petra Kalix
    Email: kalixbvs-bayern[dot]com

    Eine weitere Möglichkeit um Informationen zu sammeln, ist es sich mit dem Behindertensportverband Niedersachsen in Verbindung zu setzen. Den Kontakt finden Sie ebenfalls unten stehend. Erfragen Sie bitte über die Geschäftsstelle den Kontakt des Zuständigen für den Bereich Rudern. Evtl. kann Ihnen von diesem auch ein Verein in Ihrer Nähe mitgeteilt werden, um vor Ort persönlich mit Sportlern sprechen zu können.

    BSN Geschäftsstelle, Ferd.-Wilh.-Fricke Weg 10, 30169 Hannover, Telefon: 0511 / 1268-5100, E-Mail: infobsn-ev[dot]de

    Sollten Sie auf diesen Wegen nicht weiter kommen, nehmen Sie gerne wieder Kontakt zu mir auf.
Diese Diskussion wurde geschlossen.