Angst vor ehrenamtlicher Hilfe

Das ist vollkommen normal, dass man da ein bischen aufgeregt ist, oder sogar ein wenig Angst hat. Aber bedenken Sie: Der ehrenamtliche Helfer ist möglicherweise genauso aufgeregt wie Sie, er kennt sie ja auch nicht… also versteht er es wahrscheinlich sehr gut wenn Sie ihm im Erstkontakt mitteilen, dass sie aufgeregt sind. Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, sind meistens sehr liebenswürdig, aber auch sehr interessiert an den Menschen, die sie betreuuen. Die Hilfe ist keineswegs einseitig. Sie helfen Ihrem Helfer genauso, einfach dadurch, dass sie da sind, mit ihm sprechen und sich ein bischen helfen lassen. Auch der beste Arzt wäre ohne seine Patienten ein armer Mann.

Antworten

  • Ich habe über die regionalen Freiwilligenagenturen um die Möglichkeit einer ehrenamtlichen Unterstützung gebeten. Allerdings habe ich ein paar Bedenken: Ich habe ein wenig Angst vor der Begegnung mit der für mich fremden Person… auch fühle ich mich irgendwie ein bischen so, als würde ich in der Schuld des ehrenamtlichen Helfers stehen, da ich ja nichts für Ihn tun kann, er mir aber hilft und das sogar umsonst.Hätten Sie Tipps, die mir helfen könnten?
Diese Diskussion wurde geschlossen.