Anerkennung von Ausländischen Behindertenausweis in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich vor etwa 5 Jahren in eine junge Frau in Russland verliebt. Mittlerweile haben wir uns kennen, lieben und schätzen gelernt und möchten im Februar heiraten. Danach ist die offizielle Umsiedelung meiner Zukünftigen geplant.
Derzeit hat sie in Russland sowohl Führerschein und Auto, beides wird offenbar den deutschen Anforderungen nicht so gerecht, dass es einfach umgeschrieben bzw. hier zugelassen werden kann.

Welche Möglichkeiten hat sie hier ihre Mobilität aufrecht zu erhalten und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Welche Behörden sind wofür zuständig? Wird ihr russisch / französisch verfasster Behindertenausweis anerkannt und kann sie auf dessen Basis einen Äquivalent auf deutsch erhalten? Ich kenne wahrscheinlich selbst noch nicht alle Fragen die ich haben werde, daher solls das erstmal gewesen sein.
Viele Grüße und Danke im Voraus,

Antworten

  • Gern beraten wir Sie rund um das Thema Behinderung.

    Zu Ihrer ersten Frage, Mobilität aufrecht erhalten und Fördermöglichkeiten.

    In Deutschland gibt es eine Kraftfahrzeughilfe für Menschen mit einer Behinderung die Berufstätig sind.

    Leider wird der Behindertenausweis der in Russland ausgestellt wurde ist, nicht in Deutschland anerkannt werden, nach meinem Kenntnisstand.

    Da die Nachteilsausgleiche und Vergünstigungen für Behinderte und Schwerbehinderte in fast allen Ländern sehr unterschiedlich sind.

    Das heißt, Ihre zukünftige Frau müsste in Deutschland einen neuen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis stellen.

    Wo Sie die entsprechenden Anträge erhalten und wo Sie diese einreichen können, erfahren Sie bei uns. Hierbei können wir Ihnen gerne behilflich sein.

    Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.