Suche eigene Wohnung aber mit angeschlossener Pflegeversorgung

Optionen
Hallo,

Ich habe 50 % G mittlerweile erhalten. Da meine Wohnung nicht behinderten gerecht ist, ich immer mehr Einschränungen in meinen Tätigkeiten habe spiele ich mit dem Gedanken, ob ein betreutes Wohnen nicht sinnvoll wäre. Vorallem da ich allein bin und wenn mal etwas sein sollte, steh ich ebenfalls allein da - ein Freundeskreis exisitert hier nicht und meine Familie wohnt in der Nähe von Frankfurt.

Meine Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit eine eigene Wohnung ( mit Wohngemeinschaften habe ich schlechte Erfahrung gemacht) zu haben, die an ein Notfallsystem angeschlossen ist, ggf mit Therapieangeboten ( Richtung kg, Psychologische Betreuung) und Freizeit- & Sportmöglichkeiten, um wieder ein soziales Leben aufbauen zu können ?

Es würde mich freuen, wenn Sie mir einige Informationen und ggf auch Adressen geben könnten. Ich möchte mich für Ihre Mühen bedanken.

Antworten

  • Folgende Adressen und Ansprechpartner haben wir für Sie recherchieren können:

    Behindertenbeauftragter der Stadt Dortmund
    Sozialamt, Hoher Wall 5 - 7, 44122 Dortmund
    Tel. 50-2 33 29

    Ambulante Behindertenarbeit (Diakonisches Werk) Ludwig-Steil-Haus
    Frühförderung u. Beratung von Eltern
    Im Defdahl 61, 44137 Dortmund
    Tel. 59 75 99

    Behindertenberatung Caritasverband Dortmund
    Probsteihof 10, 44137 Dortmund
    Tel. 18 48-1 68

    Unterstützungszentrum für ältere und behinderte Menschen
    Träger: Mobile - Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. (Diakonisches Werk)
    Roseggerstr. 36, 44137 Dortmund
    Tel. 9 12 83 75

    Finanzielle Hilfen (nach BSHG) und soziale Betreuung Sozialamt, Fachbereich Wohnen,
    Zentrale Anlaufstelle
    Luisenstr. 11 - 13
    Tel. 50-2 33 24

    Eine weitere Möglichkeit für Sie wäre ein Umzug nach Frankfurt zu Ihrer Familie.
    Sie haben uns ja geschrieben, dass Sie in Dortmund keinerlei soziale Kontakte haben.
    In Frankfurt könnten Sie sich sicherlich auf Ihre Familie verlassen und auf deren Unterstützung zählen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.