Sportverein für MS Erkrankten

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein sehr guter Bekannter von mir, ist seit längerem an MS erkrankt und Sitz bereits im Rollstuhl, kann aber am Rollator und mit 2 Unterarmgehstützen noch laufen.

Seine Freundin ist stark sehbehindert und leidet darunter sehr und verläßt das Haus auch nur ungern. Auch in ihren Leben (sie ist 44) ist einiges schief gelaufen. Sie wurde vom Elternhaus nie akzeptiert, ist im Heim aufgewachsen und auch in ihrer Ehe wurde sie nur untergebuttert und ihr Selbstwertgefühl liegt bei null.

Ich möchte den beiden sehr gerne helfen und würde mich freuen, wenn sie mir dabei helfen würden. Ich möchte als erstes eine sportliche Aktivität finden, die beide ausüben können und welche natürlich auch Spaß macht. Können Sie mir hierbei vielleicht weiter helfen. Gibt es solche Angebote in ihrem Verein???

Bitte melden Sie sich bei mir.
Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Antworten

  • Es gibt spezielle Sportangebote (Rehabilitationssport) für Menschen mit Multipler Sklerose. Solcher Rehabilitationssport kann auch vom Arzt verschrieben werden, so dass für Ihren Bekannten u.U. sogar der Beitrag für den Sportverein in der Anfangszeit entfallen kann.

    Anbieter für den Rehabilitationssport und auch den Behindertensport in Deutschland ist als Dachverband der Deutsche Behindertensportverband. Den Kontakt zu dem für Sie zuständigen Landesverband NRW finden Sie unten stehend. Auf dessen Website finden Sie auch eine umfassende Vereinsdatenbank, in der Sie alle Vereine in Ihrer Umgebung recherchieren können.

    Die Angebote für MS in der näheren Umgebung finden Sie bereits unten stehend. Ich würde Ihnen empfehlen Kontakt zum Übungsleiter aufzunehmen, um mit diesem Gruppenzusammensetzung und Trainingsinhalte zu besprechen. Sicherlich sollte es möglich sein, dass die Frau Ihres Bekannten am Training teilnehmen kann. Häufig sind auch Mitglieder eines Behindertensportvereins in deren Freizeit sehr aktiv, so dass Sie über den Weg des Sportvereins auch weitere Freizeitbeschäftigungen erschließen könnten.

    Behindertensport Nordrhein-Westfalen: http://www.bsnw.de/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=45

    Vereinsangebote zu Multipler Sklerose:

    Reha Aktiv e.V., Kamen-Methler, Am Schulzenhof 19, 59174 Kamen, Kontakt: Thaddäus Sladek, Telefon: 0231/5630786

    Auf gehts - Sportverein für Behinderte und Nichtbehinderte e. V., Burgstr. 30, 59423 Unna, Kontakt: Michael Hoffmann, Telefon: 02303/22230
Diese Diskussion wurde geschlossen.