Gibt es spezielle Kindersitze für behinderte Kinder?

Optionen
Hallo, ich habe ein behindertes Kind im Alter von 2 Jahren. Bei der Autofahrt sitzt mein Sohn nicht ruhig, er spielt, zappelt, tobbt usw.
Ich habe große Angst das ihm etwas bei der Fahrt im Auto passiert. Also mein Problem, ich suche nach Kindersitzen für behinderte Kinden. Gibt es so etwas überhaupt?

Antworten

  • Sehr geehrte Frau,

    die folgenden Punkte haben wir für Sie recherchieren können.

    Ein Beitrag vom ADAC- Kinder im Auto gut gesichert.

    Mein Kind öffnet während der Fahrt das Gurtschloss - was kann ich tun?

    Die Gurtschlösser an den Kindersitzen müssen so beschaffen sein, dass eine Rettungsperson bei einer Unfallsituation das Kind schnell befreien kann, d. h. die Öffnungstaste muss auffällig rot markiert sein und die Betätigungskraft darf einen gewissen Maximalwert nicht überschreiten. Das wiederum führt dazu, dass Kinder das Gurtschloss vereinzelt auch selbst öffnen. In dieser Situation sollte dem Kind klargemacht werden, dass das Auto nur dann fährt, wenn das Gurtschloss geschlossen ist. Bei bestimmten Problemfällen (z. B. geistig behinderte Kinder) können Fangkörpersysteme verwendet werden, bei denen das Gurtschloss nur erschwert erreichbar ist.

    Gibt es spezielle Kindersitze für behinderte Kinder?

    Für behinderte Kinder werden meist Systeme benötigt, in denen die Kinder möglichst lange besonders gut abgestützt sind oder das Gurtschloss vom Kind nicht leicht geöffnet werden kann. Teilweise werden diese Anforderungen auch von herkömmlichen Kindersitzen erfüllt. Es empfiehlt sich hier ein Fangkörpersystem (Römer Vario) von 15-25 kg oder ein System mit Hosenträgergurten von 9-25 kg (Concord Fixmax).
    Spezielle Kindersitze für Behinderte werden auch über Reha- und
    Sanitäts-Geschäfte angeboten

    Fragen und Antworten zum Thema Kindersitz finden Sie auch auf www.autokindersitz.at.

    Auf der Homepage www.sicher-im-auto.com finden Sie eine Liste mit Herstellern.

    Ein weitere Ansprechpartner kann auch der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern - bbe e.V. sein.

    Kontakt: www.behinderte-eltern.de

    Und das Forum www.lewu.de, hier tauschen sich Frauen über Fragen rund ein Leben mit Kindern aus.
Diese Diskussion wurde geschlossen.