Ich konnte ja noch gar nichts begründen, da die mir seit 14 Tagen nicht geantwortet haben, wie das überhaupt mit dem Kooperationspartner ablaufen soll.
LG, Jenny
Kannst'e ja trotzdem machen. Eine ärztliche Begründung schadet nie. 😉
Hallo JennyA,
auch ich bin der gleichen Meinung wie Karin, es ist besser du hast mehr an ärztlichen Attesten vorzweisen schaden kann es nie. Du darfst nur nicht aufgeben.
Wünsche dir sehr, dass du deinen Wunschrollstuhl bekommst.
Alles Liebe und Gute STUBSI
Hallo JennyA,
schau mal was ich gefunden habe:
http://www.sanitaetshaus-schroll.de/
Versuch macht Klug, also nix wie hin, vielleicht ist ja eine Filiale in Deiner Nähe? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du sehr bald einen Rollstuhl unterm Hintern hast…
Hallo zusammen,
tja, also dazu schreibe ich mal, wie ich das heut erfahen habe.
Ich war also zusammen mit meiner physiotherapeutin im sanitäshaus liedtke und wir haben uns aktiv-rollstühle angesehen.
Ich empfand die beratung sehr nett und kompetent.
Dann hat mich aber der Herr von Fa. Liedtke gefragt, in welcher krankenkasse ich bin.
Ich bin gesetzlich bei der KKH versichert.
Leider ist es aber nun so, dass die Fa. Liedtke mich NICHT versorgen darf, weil die keinen Vertrag mit der KKH haben.
Also erkundige ich mich bei einem anderen Sanitätshaus (Letzgus-Lang).
Die haben leider auch keinen Vertrag mit der KKH. ![]()
Also ruf ich bei der KKH an, um zu fragen an welches Sanitätshaus ich mich wenden muss.
Die Dame dort erklärt mir, ich brauche eine VO von meinem Arzt.
Ist ja ganz ok,aber die VO muss ich zur Kasse bringen und die Kasse beauftragt dann einen Fachmann für Rollis, der mich besuchen kommt und abklärt, was ich genau brauche.
Diesen Rolli soll ich dann erst mal testen und wenn er OK ist brauche ich eine VO für den passenden Rolli für mich.
Also ich frag mich was das soll ???
Komplizierter gehts ja wohl nicht mehr.
Ichbrauch den Rolli aber ziemlich rasch. So wie oben beschrieben dauert das wieder und kostet nur Zeit und Nerven.
Was für Querelen für den Versicherten.
Verwunderte Grüße
Tom
Hallo Tom,
selbst wenn Du bei einer anderen Krankenkasse wärst und das Sanitätshaus in dem Du warst die Rollianpassung hätte machen dürfen, würde das mit dem Rollstuhl mehere Wochen dauert. Ein Aktivrollstuhl steht nicht fetig im Laden, er muß angepaßt und persönlich für Dich gebaut werden. Bis der Rollstuhlhersteller das darf, muß Deine Bedürftigkeit und der vorgesehene Rollstuhl geprüft und bewertet werden. Meistens geht das von der Krankenkasse zum MDK und zurück und dann wird oft mindestens noch ein zweites Sanitätshaus für einen Kostenvoranschlag beauftragt. So vergehen schnell 2-4 Monate oder länger bis Du Deinen Rollstuhl endlich hast. Wenn Du nicht so lange warten kannst, dann solltest Du versuchen für die Wartezeit einen Leihrollstuhl zu bekommen.
Hallo Mehmet,
ich kann mir zwar vorstellen das es Krankenkassen gibt die nur mit Kooperationspartner arbeiten, aber wenn für eine andere Versorgung als die Standardversorgung ein ärztliches Attest vor liegt, auf dem es nicht von der Hand zu weisende medizinische Begründungen gibt, dann muß die Kasse sich für den teureren Rollstuhl entscheiden. Es kommt halt darauf an wie gut man die Krankenkasse von der Notwendigkeit überzeugen kann. Schwer etwas durchzusetzten was die Krankenkasse eigentlich nicht will ist es immer. Da gebe ich Dir Recht. Und nicht jeder schafft das. Aber eine Chance gibt es immer. ![]()
Lieben Gruß
Karin
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt auch dabei, beim Versorgungsamt das Merkmal „aG“ zu beantragen.
Ich habe bisher Merkmal G und B, 90 % Grad Behinderung.
Wenn ich irgendwann mal einen Rolli habe, muss ich ja auch sehen, dass ich einen Behindertenparkplatz bekomme.
Ich kenne übrigens auch jemand, der ebenfalls 90 % hat mit außergewöhnlicher Gehbehinderung (aG), aber gar keinen Rollstuhl hat.
Abgesehen davon hat sich meine Gangstörung dermaßen verschlechtert, dass es schon eine „außergewöhnliche“ geworden ist.
Außerdem wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr Pflegestufen habt.
Ich hatte bei der Allianz schon einmal vor längerer Zeit nachgefragt, doch die mir da genannten Voraussetzungen sind ja so eng, dass ich sie nicht erfülle.
Sicher kann ich mir noch die Zähne selbst putzen und mich kämmen, aber dass ich manchmal auf allen Vieren durch die Wohnung krabbele, danach wird bei den „Kriterien“ nicht gefragt.
Mir riet mal ein Freund, es trotzdem mit dem Antrag auf Pflegestufe zu versuchen. Seine Frau konnte so was auch alles noch, hat aber dennoch Stufe 1 bekommen. Es käme immer auf den Gutachter drauf an.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
LG, Jenny
Außerdem wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr Pflegestufen habt.
Ich hatte bei der Allianz schon einmal vor längerer Zeit nachgefragt, doch die mir da genannten Voraussetzungen sind ja so eng, dass ich sie nicht erfülle.
Sicher kann ich mir noch die Zähne selbst putzen und mich kämmen, aber dass ich manchmal auf allen Vieren durch die Wohnung krabbele, danach wird bei den „Kriterien“ nicht gefragt.
Hallo Jenny,
bei der Pflegestufe kommt es nur auf zwei Faktoren an:
1. brauchst Du Hilfe bei der Grundpflege und
2. bei der hauswirtschaflichen Versorgung
Wobei der Grundpflegebedarf hier im Vordergrund steht. Für die Pflegestuge 1 brauchst Du einen Hilfebedarf von mind. 46 Min für die Grundpflege.
Mein Vorschlag ist immer, beantrage einfach mal weil mehr als Nein sagen können sie nicht.
Was Dein Rollstuhl angeht, viel Erfolg und ich hoffe, es wird endlich was
Hab herzlichen Dank, Mehmet! Wird schon irgendwie werden.
Hallo Jenny,
ein aG im Schwerbehindertenausweis bekommst Du nur, wenn Du einem beidseitig beinamputierten Menschen gleichgestellt bist. Deshalb beantrage den neuen Ausweis nicht zu früh, sonst geht das schief. Besser ist es zu warten bis Dein Rolli genehmigt ist. Erst dann solltest Du einen Verschlechterungsantrag stellen, mit der Begründung das Du jetzt Rollifahrer bist (genehmigung bei legen) und ständige Hilfe brauchst. Es ist egal ob Du noch laufen kannst oder nicht. Rollifahrer die auf ständige Hilfe angewiesen sind bekommen ein aG. Schwer Gehbehinderte ohne Rolli nur das G. ![]()
Gruß Karin
Hallo Karin,
als ob ich das geahnt hätte…
Irgendwie schiebe ich den Antrag, den ich im Groben schon vorbereitet habe, immer vor mich her. Im Hintergrund fiel mir das auch schon mal so ein, aber ohne näher darüber nachzudenken.
Ich danke Dir ganz herzlich! Morgen hätte ich alles sonst sicher abgesandt.
Noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Jenny
Na da hast Du aber Glück gehabt!
Karin
Hallo Jenny,
auch ich wünsche dir viel Glück bei deiner Beantragung und wie schon Karin gesagt hat es ist wirklich so, dass du als Rollifahrer das aG bekommst.
Alles Liebe und Gute wünscht dir STUBSI
Hallo Karin,
ja, vielleicht war es so ein Gefühl. Normalerweise erledige ich nämlich derartige Dinge ziemlich rasch.
Hallo Stubsi,
danke für die Wünsche
Auch für Euch alles Gute und eine angenehme neue Woche
Jenny ![]()
Nachtrag: Ich kann merkwürdigerweise die Beiträge nicht mehr bewerten (auch Smiles bekomm ich nicht in meinen Text sowie Schriftformen usw., woran kann das liegen?
Hallo Tom,
ich war und bin eingeloggt. Das Smyley hatte ich „per Hand“ getippt.
Kann leider immer noch nicht bewerten.
Mit der Fettschrift usw. hatte es vorher doch schon geklappt.
Danke für Deine Hilfe,
liebe Grüße
Jenny
Ich hatte selbst Schuld, hatte Javascript deaktiviert. Sorry