Was haltet ihr von Organspende?

Hallo Tari

Du hast schon viele gute und richtige Antworten bekommen und da Ich auch nur noch Dank Transplantaten hier Stellung nehmen kann ist meine Haltung bezüglich Spende von Organen wohl klar. Bitte vergesst nicht das der Transplantats Empfänger zeit seines restlichen Lebens Medikamente einnehmen muss, es sei denn es handle sich um eine bislang noch sehr seltene autologes Transplantation. Die Lebensqualität wird durch diese Medi’s zwar deutlich eingeschränkt aber sie ist dennoch ungleich besser als mit einem Organversagen. Diese Transplantate leben auch nicht ewig. Die längste Ueberlebensdauer eines Transplantates unter meinen "Leidensgenossen* ist 15 Jahre. Erträgt man dann gesundheitlich noch eine Transplantation kann man eine solche nochmals vornehmen lassen immer vorausgesetzt das Transplantat ist kompatibel und es ist kein anderer Patient da der noch dringender ein solches benötigt.

Schmerzbehandlung mit Opiaten, wozu auch Tramal gehört, wie Morphium u. v. a. m. ist kein Grund dafür ein Organ nicht spenden zu können. Zuerst entsteht die Abhängigkeit im Hirn und diese Abhängigkeit ist bei Menschen welche Schmerzes halber Opiate zu sich nehmen sehr viel weniger ausgeprägt. Natürlich ist das nicht so bei Einnahme von anderen Medikamenten welche im Blut vorhanden sind. Z.B. dürfen Diabetiker nicht nur wegen des Blutzuckers kein Blut spenden sondern auch wegen anderer Komponenten im Blut.

Zurück zu den Opiaten: Das Gehirn können wir noch nicht transplantieren und das ist auch gut so. Vergesst nicht das es Menschen gibt die es sich leisten können für viel Geld ein Organ zu kaufen. Andererseits wäre es nicht schlecht weil das Gehirn oft noch recht frisch ist da wenig gebraucht.

Mit einem Augenzwinckern

Heinz Süsstrunk