Vorpraktikum verlangt, aber chronische Krankheit hält davon ab?

,

Liebe Menschen

Ich bin im letzten Gymnasiumsjahr, ich werde bald meine Matur haben und ich möchte unbedingt Sozialarbeiterin werden. Leider benötigt dieses Studium ein Vorpraktikum von einem Jahr und diese benötigen alle grosse Mobilität, welche ich durch meine Krankheit nicht habe.

Momentan müsste ich mich dafür bewerben, doch da ich nicht fähig bin, z.B. beim Sportunterricht in einer Sonderschule mitzumachen oder auf Spaziergänge zu gehen, denke ich, es ist eh sinnlos mich zu bewerben, wenn ich nicht fähig bin, den Job zu machen, für welchen ich bezahlt werde.

Deshalb überlege ich mir einen Plan B, etwas, dass mir trotz allem ein bequemes Leben bezahlen kann, ohne dass meine Mobilität mich zu stark einschränkt. Ich denke an BWL studieren, doch es graut mir schon, rein daran zu denken, in einer BWL-Vorlesung zu sitzen.


Ich bin ratlos. Habt Ihr Ideen oder Anregungen, wie ich weitermachen könnte?

LG ciel

Eine Frau, die ein rotes Kleid mit weißen Punkten trägt. Sie hält in ihrer rechten Hand einen roten Kaffeebecher mit einem weißen Deckel. In ihrer linken Hand hält sie einen Laptop, auf dem ein Aufkleber mit einem Muster aus Kreisen und Punkten angebracht ist. Im Hintergrund sind grüne Pflanzen zu sehen. Die Frau hat schulterlanges, blondes Haar und trägt mehrere Ringe an ihren Fingern.

Von der Redaktion als Thumbnail eingefügt

Foto von Anna Shvets