Vertrauen wieder aufbauen?

Hallo ihr lieben

Fühle mich wirklich einsam, diese Jahreszeit hilft auch nicht mich besser zu fühlen. Ich bin betroffen von K-PTBS und ADHS was mir zwischenmenschliche probleme bereitet und im moment wieder sehr belastend für mich ist. In letzter Zeit kommt bei mir immer wieder das grosse bedürfnis auf, freundschaften zu suchen aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll wenn ich keinem Vertraue. Im Wort Vertrauen steckt auch - dich trauen. Wie kann ich mein Vertrauen aufbauen? Es ist echt schwierig mich zu getrauen, denn ihr wisst schon PTBS schlägt sofort Alarm. Wie macht ihr das mit neuen Kontakten? Meine ADHS seite kann für viele Menschen als zu viel empfunden werden was dazu führt dass sich die Leute eher ab mir fragen und wenden sich lieber ab. Ich bin auch nicht mehr 20ig um irgendwelche Hobbys zu teilen. Geht es jemanden anderen auch so? Und wie geht ihr damit um? Danke im Voraus. Würde mich freuen über einen Austausch. Alles liebe Sis

Hallo @Sis,

ich hoffe, das du hier noch einige Tipps bekommst zu deinen Fragen.

Hier ein paar Anregungen zum Finden von Freundshaften:

• Vereine (vielleicht sogar zum Thema Neurodiversität)
  • Gleichklang bietet neben einer Partnersuche auch die Suchenach Freundscfhaften
  • Apps

Viele Grüße

1 Like

Hallo @Sis

Ich kann das gleiche empfehlen wie @Nadine_EnableME , Vereine sind oft eine gute möglichkeit neue menschen kennen zu lernen. Ich selbst habe im Samariter verein fuss gefasst und da ganz tolle liebe menschen kennen gelernt.

Wegen dem ADHS, ich kommuniziere ganz klar, dass wenn ich zu viel werde, es die leute mir mitteilen sollen.

Was mir persönlich bei der PTBS geholfen hat war das begleitete Expositionsträning.

Viele Grüsse Arti

2 Likes

Hallo @Sis,

ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es ist, Vertrauen aufzubauen – besonders, wenn man in der Vergangenheit Enttäuschungen erlebt oder Verletzungen erfahren hat. Ich selbst lebe mit einer körperlichen Beeinträchtigung und kenne dieses Gefühl, wenn man sich gleichzeitig nach Nähe sehnt, aber dennoch eine gewisse Unsicherheit oder Vorsicht bleibt.

Ich glaube, Vertrauen entsteht nicht auf einmal, sondern Stück für Stück – oft in ganz kleinen Momenten. Manchmal hilft es schon, wenn man sich erlaubt, jemandem nur ein bisschen entgegenzukommen, ohne gleich alles von sich preiszugeben. Viele Menschen wissen gar nicht, wie wertvoll solch ein vorsichtiger Anfang sein kann.

Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, „vollkommen zu vertrauen“, um neue Kontakte zu knüpfen. Manchmal reicht ein gemeinsames Gespräch, ein offenes Ohr oder ein ehrlicher Austausch über das, was einen bewegt. So kann langsam etwas entstehen, das sich mit der Zeit festigt.

Dein Mut, hier zu schreiben, ist für mich schon ein Ausdruck von Vertrauen. Du öffnest dich – ein Stück weit – und lässt andere teilhaben an dem, was dich bewegt. Das ist keine Schwäche. Das ist Stärke in ihrer stillsten Form.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Menschen findest, die dich nicht „aushalten“, sondern dich wirklich annehmen – mit all dem, was dich ausmacht. Denn in Wahrheit beginnt Vertrauen dort, wo man sich traut, echt zu sein – so wie du es hier getan hast.

Liebe Grüße
Frank alias Domino

2 Likes

Hallo @domino

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, das tut mir sehr gut.

Ich habe noch einen langen Weg vor mir, in den letzten zwei Jahren durch die schlimme Zeit musste ich lernen mich auszudrücken damit ich die hilfe bekomme die mir weiter hilft. Das war nicht immer leicht, und auch auf der Suche nach der richtigen hilfe, wurde ich auch enttäuscht. Mein Vertrauen wurde dadurch sehr stark getestet.

Ich habe gemerkt dass es mir aber wirklich sehr hilft wenn ich mich Ausdrücken kann mit Worten. Deine Nachricht hier ist für mich wirklich wie ein Wegweiser der mir aufzeigt das ich auf dem richtigen Weg bin.

Es kann sich so einsam anfühlen gerade wenn man vieles erlebt hat was weh tut, und ich bin einfach gerade sehr Dankbar dass wir uns hier bewegen können um sich weniger einsam zu fühlen.

Denn mir geht es etwas besser jetzt!

Ich wünsche auch dir Menschen die dir gut tun und dein Herz erwärmen.

Alles liebe Sis

3 Likes

Hallo @Art-Shooting

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich versuchen.

Ich bin sehr froh über diese Inputs.

Liebe grüsse und alles gute dir!

1 Like