Liebes Helenchen
Meine HExe weigerte sich strickt weiter erwerbstaetig zu sein. Als sie schliesslich einmal pro Monat aus purer Langeweile einen schlecht bezahlten Hobijob annahm, sollte ich den Haushalt machen, und dass ihr Einkommen nicht aufs gemeinsame Konto kam wie meines war eh selbstverstaendlich.
Der Hauptfehler der pseudochristlich gynokratischen Theokratien ist, dass die Guetertrennung nicht wie in saeckularen Rechtsstaaten gesetzlicher Gueterstand ist, sondern nur vertraglicher, der zudem mit zig Ausnahmen zur Sippenhaftung gegenueber fremden Gleubigern und umso hoehere Alimente bei der Scheidung weitgehend ausgehoehlt bzw. fast ganz ausgehebelt wird.
Dem:
"Du sagst Du liebst mich und willst mich nicht mal sofort heiraten."
folgt oft:
"Du sagst Du liebst mich und willst eine Guetertrennung."
Auch bei Zugewinngemeinschaften schreibt der Gesetzgeber die jeweils eigene Verwaltung von Einkommen und Vermoegen vor. Dazu passen gemeinsame Konten wie die Faust aufs Auge. In den meisten Ehen sind die diesbezueglichen Rollen fest verteilt: Der Mann zahlt ein und die Frau zockt ab.
LG
Ja Tigerhai kann so gewesen sein bei dir , aber nicht bei mir ich habe ohnehin die ganzen Jahre mitgearbeitet,trotz Kinder ganztags,Mehre Jahre im Schichtbetrieb und trotzdem hat sich mein Ex nicht am Haushalt beteiligt.Und verdient hatte ich viele Jahre genausoviel wie Er.(sonst hätte ich ihm auch nichts abgeben brauchen beim Versorungsausgleich) Die Kontotrennung hätte ich ja nicht machen brauchen, denn zu diesem Zeitpunkt da hatte er ja mehr Geld wie ich. Er hatte 2500DM und ich nur 1300Dm.Die Vereinnbarung war das er mir 1000Dm gab , er sich aber allein um sein Auto zu kümmern hatte und ich um alles was ich ins Haus stecke. Denke mal das war auch fair, mit zwei Kindern.Heute wären knapp 500€ für sich und zwei Kinder. Aber bald kam er mit der Vereinbarung nicht zurrecht schon 1Jahr später hatte er 6000Dm Schulden, Kies was er gekauft hatte für sein Haus Bagger den er kapput gemacht hatte dabei usw.Ich wusste erst mal gar nix davon. Bis dann auf einmal das große erwachen kam. Es war am Tag der Beerdigung meines Vaters.Es klingelte und ein guter Mensch gab mir meine Ec-Karte von meinem Konto zurück die er auf der Straße gefunden hatte. Ich war zwar am gleichen Tag noch auf der Bank und habe einen Kontoauszug geholt.Damals landete noch nicht zeitgleich das Abgehobene auf dem Kontoauszug. Aber da war noch nichts ab, erst am nächsten Tag fehlten 2000Dm . Ich hatte ein ungutes Gefühl , denn abheben konnte nur jemand der auch die Pin kannte und hatte gleich meinen Ex im Visir. Nach umdrehen des gesamten Haushalts fand ich dann alle Offen Rechnungen, und erst nach dem ich die Firmen auch anrief, alle waren nicht bezahlt.Erst einmal gab er es nicht zu das er es nicht gewesen sei und auch nicht zu das die Rechnungen nicht bezahlt sind, erst nachdem ich mit ihm geredet habe und sagte ich habe strafanzeige bei der Polizei gemacht und würde sie zurückziehen, gab er es zu .Die Familie setzte sich zusammen wie man die Schulden bezahlt Seine Eltern bezahlten ein Teil und meine Eltern bezahlten ein Teil.Damit wir nicht im Streit auseinander gingen.Das war noch vor der Selbständigkeit und hätte mir zu denken geben sollen.
Die Folge war das ich nach gab und nur noch 800Dm von ihm verlangte, heute wären es nur 400€ auch wenn man Mit 800DM besser wirtschaften konnte als mit 400€.Ich hatte auch Kindergartengebühren und etliches anders zu bestreiten, trotz allem hatte ich immer Geld übrig.
Die Tatsache das in den Jahren der Gemeinschaftlichen Kontoführung nie auf einen Grünen Zweig gekommen bin immer nur Autos, Reifen, Autoteile ,Benzin im Vordergrund standen und in vierzehn Jahren nie eigentlich Neues Angeschafft wurde habe ich überhaupt die Trennung mit den Konten gemacht. Und das er mich schon da von vorn bis hinten beschießen hat wüsste ich noch gar nicht. Er kann nur 160 bis 200km mit seinem Auto gefahren sein er ließ aber jeden Monat 500-600 Benzinkosten vom abbuchen.Wie das geht ? Er tankte für seinen damaligen Chef da er mit einem Beriebswagen fuhr und lies sich das Geld wieder geben. Das habe ich erst gemerkt als ich einen Zettel von mir fand wo ich mal die Monatlichen Kosten Auflistete , aber ganz vergessen hatte das er exestierte . Das war schon nach der Trennung und da bin ich mal alle gemeinsamen Kontoauszuge durchgeganen und es war jeden Monat so. So einen Hohen Verbrauch hatte er auch Monatlich als er Selbständig war nur dadurch viel es mir auf, bloß da hat er km geschrubbt.Die Tachozahlen aber die er vor der Selbständigkeit(das wurde ja bei der Bewertung festgehalten) bis zum Verkauf hatte und die die er vorher hatte wo es neu war machen aber ein gar mächtigen Unterschied, und sein ehemliger Chef bestätigte mir das noch.
Reifen kaufte er nicht nur für sich ,sondern auch für andere wie sich später heraus stellte .Mir verklickerte er sie seien schon wieder abgefahren Ich könnte heute noch alles Auflisten was alles für angebliche Eigene Auto zusammen kam und das waren unsummen.Deshalb war auch nie Geld da.
Und wenn du dich darüber Lustig machst ich kann darüber nicht lachen, ich habe kräfig gearbeitet und konnte mir in den Ehejahren von meinem eigendlichen Geld nix schaffen. Und meiner Oma ihr Pflegegeld was auch eine staatliche Summe war, wir aber nicht gebraucht hätten wenn jeder was zum Lebensunterhalt was beigetragen hätte also auch er, hat sich auch in Luft aufgelöst .Und du hat's wahrscheinlich überlesen nach 23 Ehejahren hatte ich nur das, was ich vor der Hochzeit schon hatte
ohne meinen Ehemann !!!und die Möbel waren 24Jahre alt.