Wer kennt das nicht? Man kommt zum Arzt, weil man Schmerzen hat. Und schon geht das Problem los. Wo sind die Schmerzen? Wie sind die Schmerzen? Wann waren sie? Und so weiter. Einiges weiß man sofort. Anderes erst beim Verlassen des Arztes. Und den Rest hat man vergessen. Aber gerade eine genaue Auskunft hilft weiter.
Wenn man ein Schmerztagebuch führt, händisch, hat man es nicht dabei oder einem fehlen die Worte oder man vergisst es.
Ist mir auch so gegangen. Ich habe eine APP entdeckt, deren Zusammenstellung von Ärzten gemacht wurde. Keine Panik. Kein Ärztedeutsch. Einfach zu bedienen. Klar geordnet im Aufbau. Zu 90 % kostenlos und ohne Werbung. Man kann seine Beschwerden innerhalb weniger Minuten erfassen. Zum Arztbesuch einfach ausdrucken und der Arzt hat alle Infos, die er braucht. Ich habe es mit meinem Hausarzt getestet. Er ist begeistert davon.
Und hier den Link. Sowohl Android als auch iOS (Apple): Manage my Pain. In jedem Appstore zu bekommen.
Hallo @Slowrider,
danke fürs teilen. Falls die App noch jemand kennt und teilen mag, ob sie auch barrierefrei mit dem Screenreader nutzbar ist, wäre das eine tolle Ergänzung!
Viele Grüße
der Beitrag hat mein Interesse geweckt, da digitale Anwendungen für viele Menschen – insbesondere auch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen – eine große Unterstützung im Alltag darstellen können.
Gerade für Menschen mit Behinderung können gut entwickelte Apps einen wichtigen Beitrag zur Selbstständigkeit leisten. Aus diesem Grund bin auch ich stets auf der Suche nach digitalen Lösungen, die den Alltag sinnvoll erleichtern.
In diesem Zusammenhang möchte ich eine Anwendung erwähnen, die sich für mich als sehr hilfreich erwiesen hat: MediTeo.
Diese App unterstützt insbesondere bei der regelmäßigen und rechtzeitigen Einnahme von Medikamenten. Die Tabletten werden übersichtlich archiviert, und man erhält rechtzeitig eine Erinnerung, wenn ein Medikament zur Neige geht und nachbestellt werden sollte.
Darüber hinaus bietet die Anwendung weitere nützliche Funktionen:
Möglichkeit, Ärzte und medizinische Kontakte in einem persönlichen Netzwerk zu hinterlegen
ein persönliches Tagebuch, in dem sich die tägliche Vitalwerte dokumentieren lassen
strukturierte Medikamentenverwaltung mit Erinnerungsfunktion
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass MediTeo nicht nur als App, sondern auch bequem über eine Webversion erreichbar ist. Auf der Webseite befinden sich ganz unten auch die QR-Codes zum Download der Apps für Android und Apple, sodass sich die Anwendung bequem auf das jeweilige Smartphone installieren lässt.
Vielleicht ist diese Anwendung für den einen oder anderen hier im Forum ebenfalls interessant.