Phasen von starkem Rückzug & Unsicherheit – kennt das jemand?

Hallo, Ich weiß nicht so ganz wie ich so weiter machen soll. Ich erlebe bei mir immer wieder Phasen, in denen es mir gut geht: Ich rede viel, bin motiviert, treffe mich mit Freunden und fühle mich relativ normal.

Aber viel häufiger habe ich Phasen, die genau das Gegenteil sind. In diesen Zeiten rede ich kaum, finde oft keine passenden Antworten, wenn mich jemand etwas fragt oder mir etwas erzählt, und habe das Gefühl, keine eigene Meinung zu haben. Ich bin mir bei allem, was ich tue, sehr unsicher.

Ich meide dann den Kontakt zu anderen Menschen und sage Treffen oft sehr kurzfristig ab – nicht, weil ich keine Lust auf meine Freunde habe, sondern weil ich weiß, dass ich es in diesem Zustand nicht genießen kann und mich sehr unwohl fühlen würde.

Wenn ich draußen zufällig Menschen sehe, die ich kenne, bekomme ich Panik und tue häufig so, als hätte ich sie nicht gesehen. Diese zurückgezogenen Phasen habe ich deutlich öfter als die „guten“ Phasen.

Auch meinem Umfeld fällt das auf. Ich werde oft gefragt, ob alles in Ordnung ist, weil ich so ruhig bin und sie mich eigentlich ganz anders kennen.

Ich glaube auch nicht das ich so meine Ausbildung schaffen werde - weder zur Pflegefachfrau noch überhaupt eine. Das ist jetzt die zweite Ausbildung die ich angefangen habe und überlege abzubrechen.

Die Phasen, in denen ich mich stark zurückziehe und den Kontakt zu Menschen eigentlich meiden möchte überwiegen ja und ich frage mich dann, wie ich mich gut um andere Menschen kümmern oder mich im Team austauschen soll.

Hat jmd so ähnliche Phasen und vielleicht Tipps wie ich damit besser umgehen kann?

Hallo @Anna29,
danke für deine Offenheit. Das klingt nach einer belastenden Situation. Hast du auch Unterstützung seitens Psychiaterinnen/Therapeutinnen?
Ich hoffe, dass sich hier bald einige Erfahrungen und Tipps finden werden.

1 Like