Offenes Tagebuch

Liebe birba,

in der Tat haben wir hier eine ungünstige Kombination. Wir hatten auf die Verlosung leider keinerlei Einfluss (sonst wäre es ja auch keine faire Verlosung).

Dennoch werden wir uns um eine Ersatzlösung für Dich bemühen und melden uns in Kürze bei Dir. Oder vielleicht tauscht ein anderer Gewinner seinen Preis gegen Deinen?

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Hallo Shari,

der Newsletter kommt als sog. HTML-Mail hier an. Das Mailprogramm ist bei mir so eingestellt, daß es HTML-Mails als „nur Text“ darstellt. Genau das führte dann dazu, das der Newsletter nicht angezeigt wurde. Ich habe dann die Mail im Offlinemodus direkt mit dem IE als HTMLMail gelesen, was also möglich ist, aber eben nur, wenn man weiß, wie!

Im Übrigen kann man seit heute im Forum als „Nichtsehling“ besser antworten! Da hat sich etwas auf der Seite getan, was mich sehr freut!

Gruß
Peter

hallo an alle blindschleichen,
habe versprochen mich zu melden wegen meinem gewinn des buches. gestern hat mir Tom geschrieben dass dieses buch noch nicht als hörbuch gibt aber dass ich meine leseintressen melden solle. sie werden sich bemühen mir einen gewinnersatz zuzustellen. schön dass myhandicap in dieser form auf die handicaps eingehen will. logisch dass bei der auslosung nicht auf die behinderung geschaut werden kann. aber diese änderung finde ich super. grosses kompliment an myhandicap.

allen deutschen blindschleichen,rollifahrern und andern hadicap viel,viel glück heute abend dass Löw seine jungs es packen. könnt ja dann auch die daumen für uns am freitag drücken. hihihi
das gilt vor allem dir ,meine liebe shari ,dass dein traum vom vierten stern nicht schon heute abend vorbei ist!
lg birba

Das ist wirklich prima, das die Redaktion sich bemüht einen hörbaren Ersatzpreis für dich zu organisieren !! Toll !

Birba hat geschrieben:…das gilt vor allem dir ,meine liebe shari ,dass dein traum vom vierten stern nicht schon heute abend vorbei ist!

Danke, Bella … :grinning_cat: … und, klar, drücke ich auch am Freitag die Daumen ! :smiling_face_with_sunglasses:

hallo alle zusammen,

myhandicap hat meinen buchpreis in ein Hörbuch umgewandelt. aber nicht in irgendeines, nein. sie haben mich angefragt was ich gerne lese! gestern kam das hörbuch an . Tamara Mc Kinley, Träume jenseits des Meeres.

danke myhandicap für die schönen stunden im liegestuhl die ich mit diesem Hörbuch geniessen werde und vor allem dass ihr mein handicap berücksichtigt habt und ich so meinen preis voll geniessen kann.

hey blindschleichen wir sind eine kleine gruppe gegen die vielen rollis im forum. aber wir werden gehört. ist das nicht toll?

wünsche allen schöne sonnenstunden,kein sonnenbrand und heute nachmittag toi,toi
birba

birba hat geschrieben:myhandicap hat meinen buchpreis in ein Hörbuch umgewandelt.

Hallo birba, meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Hörbuch.

Liebe Grüße
Jenny 😛

[b][b]Hallo zusammen,
ich dachte schon , dass ihr nicht mehr wolltet, aber Dank des Hörbuches für birba seid ihr wieder dabei. Der Auslöser war ja diesmal MyHandicap, aber was soll’s.
Es freut mich, und bestimmt nicht nur mich, dass ihr uns immer wiedermal die Augen öffnet, ich glaube, dass ist immer öfter notwendig, weiter so.
Ich freue mich,
LG Jochem

Ich hätte gerne „Hallo ihr blindschleichen“ geschrieben, hatte aber angst, dass das falsch verstanden verstanden wird!? :grinning_cat:
[b]

Hey Birba,
das ist so toll, das das geklappt hat mit dem Hörbuch, und dann noch so ein Schönes ! umärmelungrüberschick

jogy hat geschrieben:

Ich hätte gerne Hallo ihr blindschleichen geschrieben, hatte aber angst, dass das falsch verstanden verstanden wird!? :grinning_cat:

Nee, das wird nicht falsch verstanden, „wir“ haben es ja schließlich für uns „erfunden“. :laughing:

Wie erlegen Blindfische Himbären ?

Gaaanz vorsichtig ! :smiling_face_with_sunglasses:

Sommerzeit-Erntezeit und da ich kein eigenes Obst im Garten habe, jage ich in freier Natur. Hier gibt es zum Wald hoch viele zig-meterlange, wilde Himbeerhecken.

Wild bedeutet aber auch, das in ihnen riesige Disteln wachsen, die aber brav zur Seite gehen wenn man sich nur langsam genug durch die Himbeeren tastet. :wink:

Wesentlich fieser sind da die genauso hohen Brennnesseln ! Die weichen nämlich kein Stück ! Und so sitze ich jetzt hier, glücklich über meine Beute, auf die gleich noch ein guter Klecks lecker Sahne kommt und mit massiv gut durchbluteten Händen & Armen. Soll ja gesund sein smile

Als nächstes sind die Brombeeren dran … von den Pilzen im Herbst lasse ich dann aber sicherheitshalber die Finger. :wink:

Hallo liebe Shari, es gibt noch eine andere Möglichkeit. Mann/ Frau besorgt sich einen
Naturburschen, der wenigstens Himbeeren von Braunbären unterscheiden kann und schike ihn in die Botanik. Selber wartet Mann/ Frau am Rande der Schonung um ein Entwischen, zu
verhindern. Wenn der mitgegebene Eimer voll ist, darf er wiederkommen. Das Problem könnte nur sein, wo kriegt Mann’/Frau so einen Larry her? mal ein Inserat im niedersächsischen Regionalanzeiger. Viel Erfolg. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung
für etwaige Flurschäden. Detlev

Hall Oldmann,

ich finde es sehr bewundernswert, wie ein Blinder in der Stadt oder wo er gerade unterwegs ist , wsich zurecht findet. Da kann ich schon sagen da sind wir „Sehenden“ ein blindes Huhn" was damit anbelankt.
Einfach nur sehr beachtlich, genau so das hören die hören besser dann als „wir“.
Ich kann nur sagen ich bewundere solche Leute und habe hohen Respekt.

HUTAB

Grüsse
Makkal

Hallo zusammen,
Birba ist auch wieder da. Ich bin umgezogen und wenn blinde umziehen ……
Ich hatte ein umzugsunternehmen und eine sehende kolegin welche mir halfen.aber….. GUTE FRAU WOHIN KOMMT DAS? -was ist das? – NA ,HIER ,ICH ZEIGE ES IHNEN DA. – ich sehe e saber trotzdem nicht .können sie es mit worten beschreiben? -ES IST EIN DING WO DER SITZ WACKELT.GLAUBE MAN KANN DARAUF SITZEN WENN ICH ALLES FESTSCHRAUBE. –das was wackelt ist ein oranger sitz? JA GENAU . –das ist mein spezial- bürohocker und da ist nichts festzuschrauben. HAHA!
Fünf minute spater: WOHIN KOMMT DAS? Was ist es und ist es nicht angeschrieben küche ,zimmer… A, JA DA IST ANGESCHRIEBEN. Der nächste :KOENNEN SIE KOMMEN STEHT DAS DA RICHTIG? Wo sind sie ?kann ich da gerade aus laufen ohne etwas umzuwerfen? JA;JA! Hallo wo sind sie,was muss ich anschauen?..
Die sehenden vergessen immer wieder dass ich die wohnung noch nicht kannte und darum gegen eine tür oder eine schachtel gestossen bin. Schau mal, wohin kommt das ….das kam ungewollt . sie haben ja nicht gelernt dass man blinden sagen muss :schau mal … und dann der kleiderständer aus holz …wohin stele ich ihn? Er würde in der diele genau hinter die tür passen. Da kann ich mir etwas darunter vorstellen. Ob ich ihn dann am schluss doch noch verschiebe ist eine andere sache.
Also , umzug und blind passt echt nicht zusammen. Aber manchmal muss es trotzdem sein.

Die wohnung habe ich jetzt wieder in meinem “gehirn-navigator”. Aber nun muss ich alle wichtigen strassen,kreuzungen,hausecken und neue einkaufsmöglichkeiten lernen.in dieser hitze geht das gehirn langsam und das lernen und sich merken ist gar nicht einfach wenn man lieber vor einem eis auf der seeterasse sitzen würde. Aber wie ist nun schon wieder dieser weg? Da vorne links oder rechts?..
Aber der umzug hat sich gelohnt. Bin in einer ruhigen gegend ,nahe dem bahnhof und ohne gefährlichen kreuzungen und vor allem nette und aufgestellte nachbarn.
LG birba

Toll, sowas zu schaffen, wünsche Dir in Deiner neuen Wohnung und Umgebung viel Freude
und Spaß. Liebe Grüße Detlev

hallo shari und detlef,

danke für eure lieben wünsche.
ja,ja so einfach ist das echt nicht. heute war mein waschtag…logisch ein anderes waschmaschienenmodel! gut es wurde mir alles super erklärt.meine 40 grad wäsche drehte sich wunderbar. dann wollte ich sie herausnehmen. habe den ersten knopf der reihe gedrückt.. nichts! nochmals, nichts. gut überlegen…der erste ist der türöffner…also nochmals…nichts.sch…
die liebe nachbarin war schon weg im schwimmbad,die hausbesitzerin in den ferien …muss ich jetzt bis am abend warten wo die andern nachbarn vom arbeiten nach hause kommen?aber dann trocknet die wäsche ja nicht bis morgen!!!
huch, da geht doch der lift…sofort in den hausflur und ohren spitzen wo jeman aussteigt. glück gehabt , nur ein stockwerk höher. hallo,hallo, können sie einer blinden helfen die waschmaschiene zu öffnen,wären sie so freundlich? schon wieder glück gehabt , diese frau war sehr nett und kam sofort. nun kenne ich eine stimme mehr und die waschmaschienentür ging nach dem 4. versuch und dem reinschmeissen einer neuen münze auf. war ich froh nun alles wieder im griff zu haben.
nun sind meine shirt schon trocken und im schrank. toll!

das war mal wieder so ein beispiel wo die blindschleichen mit aller selbständigkeit zwischendurch liebe menschen als helfer brauchen!!

LG birba

hallo zusammen,

shari hat dieses tagebuch eröffnet. sie erlebt glaube ich im moment nichts interessantes!
ich habe aber gelesen dass verschiedene sehende immer wieder reinschauen um unsere schönen erlebnisse oder unsere probleme zu lesen und etwas zu begreiffen!

darum schreibe ich mein bergwandererlebniss:

Ich war vorgestern auf dem Nufenen.und wir machten eine 6 stündige super bergwanderung.wir, mein blinder sportfreund Valerio ,ich und die führer Conni und Donato. Es war eine wanderung super für uns zwei. schmale wege ,steilen mit steinen, schifferplatten und wiesen und schluchten … einfach richtig gebirge und nicht halbe autobahnen zum wander! Gut, wenn wir mit der grupppe unterwegs sind werden es wieder einfachere wege. Nicht viele blinde haben genügend gleichgewichtsgefühl und selbstsicherheit sowie vertrauen in die führer. Man kann sagen : da braucht es blindes vertrauen! Aber ich sage euch , am abend ist es ein sooooo tolles gefühl wenn man sowas geschafft hat. Nur, dann ist nicht nur der körper müde , nein auch das gehirn ist sehr müde. Es braucht eine enorme konzentrazion.
und trotzdem freue ich mich schon wieder auf die nächste herausforderung.
allen schöne sommertage irma

birba hat geschrieben:

shari hat dieses tagebuch eröffnet. sie erlebt glaube ich im moment nichts interessantes!

SoSo ... *smile* .. hast du nicht meine Beerenjagd gelesen ? 😉

birba hat geschrieben: ....schmale wege ,steilen mit steinen, schifferplatten und wiesen und schluchten & einfach richtig gebirge und nicht halbe autobahnen zum wandern!

Danke für deine Schilderung, mir wurde schon beim lesen schwindlig ! Ich konnte Berge & Höhen noch nie ab & bewundere das, was du da tust.

Respekt, Bella !

Moin zusammen!
Ich bin am Donnerstag mal wieder mit dem Zug gefahren. Weil Zug fahren ja nicht mein Ding ist, wird mir auch schnell Langweilich. Dann muss mich irgendwie der Teufel geritten haben.
Auf jeden Fall nach dem ich einige Zeit aus dem Fenster „geschaut“ habe, habe ich sitz Nachbarn mal gefragt ob er mir sagen könne, wie lang der Tunnel sei. Nach kurzer Zeit des Überlegens, sagte er zu mir, Entschuldigung aber es gibt hier keinen Tunnel.
Und dann kam meine Antwort:
Sch….! Dann bin ich ja tatsächlich Blind. Es war auf einmal sehr ruhig. Aber dann kam das große
Gelächter. Von da an war es eine sehr unterhaltsame Zugfahrt.
Das ist kein Witz. Wer mich kennt, weiß dass ich öfter solche Dinger bringe.
Oldman

Hallo,an euch alle
Ich war lange nicht im Forum, wegen Computer-Problemen, habe jetzt aber alle 9 Seiten
des offenen Tagebuchs gelesen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.
Meinen GRÖSSTEN RESPEKT vor euch „Blindschleichen“, gegen euch bin ich, ohne meine Beine
ja ein riesen Jammerlappen.Ich muß sagen einen besseren und lustigeren Beitrag habe ich selten gelesen.Ich werde mir einiges von eurer Gelassenheit und Fröhlichkeit annehmen.
Andererseits bin ich stolz darauf, mit solchen Leuten, wie euch, in diesem Forum
gemeinsam zusammen zu sein.Ihr alle seid tolle, liebenswerte Menschen.
Viele,liebe Grüße, an euch alle, rolf

Hallo Zusammen,

ich lese Eure Geschichten auch sehr gerne. Es macht Spaß an Eurem Leben als Blinschleichen teil zu haben. Für so mach einen Sehenden ist es bestimmt eine interssante Erfahrung Eure Erlebnisse zu lesen. Wer macht sich soch Gedanken darüber wie man mit jemanden kommunizieren muß, wenn man doch die ganze Welt weitestgehend mit den Augen begreift. Für mich war es ein sehr lehrreicher Lernprozess als ich mich das erste mal mit dieser Behinderung konfrontiert wurde. Mich in das Leben von Blinden Menschen so hinein versetzten zu können, daß ein sichers Kommunizieren möglich war, war zu Beginn sehr schwer. Mit Menschen die nicht sprechen können ist der Umgang ähnlich fremd. Wie redet man mit jemanden der nur mit Ja oder Nein (kein Gehörloser)anworten kann? Das finde ich genauso schwierig wie mit jemanden der nicht sehen kann. Das Ihr Euere Lebenserfahrung mit uns teilt erfreut mich sehr. Es zeigt wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen sind und wie sehr man in seiner eigenen Welt gefangen ist. Man muß sich schon sehr gut in den anderen hinein versetzten können, damit man sich so versteht das jeder weiß was der andere meint und will.

birba Deinen Umzug kann ich mir gut vorstellen. Für Dein Umzugunternehmen war dieser Tag bestimmt genauso anstrengend wie für Dich. :wink:

Gruß Karin

Sorry, Oldman, aber diese Beschreibung deiner Zugfahrt hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst. Du wärst mein idealer Zugbegleiter. Ich bin zwar nicht blind aber so ein Spruch oder Bemerkung hätte auch von mir sein können.
Hoffendlich treffe ich dich mal im Zug.
Liebe Grüße
elektra68