Hallo zusammen,
ich bin blind und habe noch andere Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Aicardi-Midas-Syndrom. Ich plane mich von meinem Elternhaus zu lösen und bevorzuge aktuell zwei Wohnformen: Das Begleitete Wohnen in Gastfamilien und das ambulant betreute Wohnen (heute heißt es ja Assistenz in eigener Häuslichkeit). Manchmal tendiere ich zum Wohnen in Gastfamilien, weil ich in schwierigen Situationen noch Bezugspersonen brauche (wenn es um psychische Dinge geht). Aber manchmal tendiere ich auch zur Assistenz in eigener Häuslichkeit, weil ich mir eigentlich mehr Handlungsfreiheit und mehr Selbstbestimmung wünsche. Meine Angehörigen raten mir allerdings von der Assistenz in eigener Häuslichkeit ab und meinen, dass ich noch jemanden benötige, der die Verantwortung für mich trägt. Ich möchte aber selbständig und eigenverantwortlich leben und brauche insbesondere noch bei der Reinigung und Instandhaltung der Wohnung Unterstützung, bei der Wahrnehmung von Behörden- und Arztterminen, bei Freizeitaktivitäten und evtl. beim Einkaufen. Jetzt meine Frage: Wie oft darf eine Assistenz täglich kommen? Und wird der Bedarf auch individuell festgelegt oder gibt es Standardregelungen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Maxima