Inklusive ToniBox Geschichte
Liebe Community,
ich hoffe, es geht euch allen gut und der Weinachtsstress hält sich in Grenzen.
Ich möchte euch ein spannendes sozialpädagogisches Projekt vorstellen, an dem ich derzeit arbeite, und freue mich über eure Meinungen, Ideen und Rückmeldungen. Ziel des Projekts ist es, Kinder für das Thema Behinderung zu sensibilisieren – und das in einer Art und Weise, die für alle Menschen zugänglich ist, aber vor allem Kinder und Menschen mit Behinderung anspricht.
Im Rahmen des Projekts möchte ich eine inklusive Geschichte für eine Tonibox entwickeln, die in einer einfachen und verständlichen Sprache erzählt wird. Die Geschichte soll Vorurteile auflösen und eine Haltung der Inklusion und Akzeptanz vermitteln. Sie könnte dazu beitragen, den Kindern ein besseres Verständnis für Menschen mit Behinderung zu geben und gleichzeitig den Wert der Vielfalt zu betonen.
Ein erster Gedanke, den wir im Team haben, ist, die Geschichte in Form einer Superheld:innen-Erzählung zu gestalten. In dieser Geschichte könnten alle Charaktere ihre eigenen "Superkräfte" besitzen, wobei die jeweilige Behinderung als eine Art Superkraft dargestellt wird. Dies könnte nicht nur dazu beitragen, Vorurteile zu überwinden, sondern auch eine neue Sichtweise auf Behinderung schaffen, indem diese als eine besondere Fähigkeit anerkannt wird und im Allgemeinen die Vielfalt aller Menschen hervorhebt.
Ich bin sehr neugierig, wie ihr als Community, die sich mit dem Thema behinderte Menschen und Inklusion auskennt, zu diesem Ansatz steht. Was haltet ihr von der Idee, eine Superheld:innen-Geschichte zu erzählen, bei der die "Behinderung" als eine Stärke hervorgehoben wird? Wie könnte eine solche Geschichte aus eurer Sicht aussehen? Welche Elemente sollten unbedingt enthalten sein, um eine inklusive Botschaft zu vermitteln? Welche Ideen habt ihr für die Charaktere oder für die Handlung? Die Geschichte darf aber auch ganz anders aussehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wir sind sehr offen für jegliche Form von Input, seien es kreative Vorschläge, konstruktive Kritik oder einfach Gedanken zur Weiterentwicklung des Projekts. Denkt ihr es gibt überhaupt Bedarf für so eine Geschichte? Oder sind wir vielleicht völlig auf dem Holzweg. Euer Feedback ist uns unglaublich wichtig, da es dazu beiträgt, eine Geschichte zu schaffen, die wirklich für alle Menschen zugänglich ist und gleichzeitig eine inklusive Haltung fördert.
Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und eure Unterstützung. Wir freuen uns auf eure Ideen und Anregungen!
Herzliche Grüße
Luca Navarra
*Bild von der Redaktion als Thumbnail eingefügt*
Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay