Ich brauche Hilfe...

Hey Shina
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und muss auch gleich los, aber es war mir ein Anliegen Dir zu schreiben und Dir Mut zu machen. Ich selbst habe das Abitur in einem Fernstudium gemacht, habe etwa 3x solange gebraucht, aufgrund meiner körperlichen Verfassung (Schmerzen etc..) und es dennoch geschafft. Ich kenne das auch mit der Motivation, hatte zwar jeweils am Woe Unterricht, das half schon viel, nur sehr oft konnte ich gar nicht hingehen.
Mein Tipp, hat die Schule eine Internetseite? Wenn ja, such Dir dort drüber Leute mit denen Du lernen kannst, ihr könnt euch ja auch schreibend unterhalten, oder einfach nur treffen und zusammen lernen. wir hatten auch jemand in der Klasse der hörgeschädigt (sagt man das so, sorry, wenn nicht, sie konnte halt kaum hören) und wir haben öfters zusammen gelernt, und das ging. Und wenn Du an Deiner Schule niemand findest, such Dir andere Leute die eine Weiterbildung machen und lernen müssen, mir hat das oft geholfen.
Oder ich habe mri vorgenommen, ich lerne 2 Stunden, habe das mit einer Freundin verabredet, per Mail, sms oder Telefon oder wie auch immer, und sie hat dann auch nachgefragt, ob es geklappt hat, so war der Druck grösser, weil es mri einfach peinlich war, wenn ichs dann nicht gemacht hatte.
Ich weiss nicht, ob Du es schon geschrieben hast, oder nicht, aber kannst Du Lippenlesen? Also wenn Du in eine Abendschule gehen würdest, könntest Du dem Unterricht folgen auch ohne Dolmetscher?
Falls nicht, such Dir eine STiftung, die Dir den Dolmetscher bezahlt, oder ehrenamtlich Dolmetscher anbietet, oder jemand der mitkommt und Dir alles aufschreibt, oder was auch immer. ABer wenn Du Abi machen willst, und Dir lernen grundsätzlich Spass macht, dann gib nicht auf. Und ich weiss wovon ich rede, aber ich habe mein Abi seit letztem Jahr in der Tasche und kann endlich studieren, was mich mit dem Sch… Bolognasystem vor neue Probleme stelllt, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hoffe, dass Dir die Tipps ein wenig geholfen haben.
Liebe Grüsse
Euredike