oh wow, das ist ein toller Tipp! Ich habe mal im Netz gestöbert, da gibt es ja einiges! Ich werde mir da mal was aussuchen. Fange ich da mit der leichtesten Stärke an? Ich hatte mir ja einen Power Ball gekauft, bin aber etwas enttäuscht davon, er ist mühsam zu aktivieren, jedenfalls für Menschen, die auch Probleme mit dem Daumensattelgelenk haben. Dann ist die Gefahr bei mir groß, dass das ein Deko-Objekt wird, was regelmässig entstaubt wird… Ich habe einen Dosen-und Flaschenöffner für alle Größen bekommen, den mal an die Unterseite des Küchenhängeschrankes schraubt- das erleichtert enorm im Alltag. Ich bin jetzt in der Optimierungsphase und halte die Augen offen, was meine Einschränkungen erleichtern kann und bin für Ideen immer zu haben.
Hallo, ich bin neu hier und stehe gerade tatsächlich vor einem ganz ähnlichen Problem. Vor 3 Wochen im MRT zeigte sich Arthrose im gesamten Handwurzel Bereich, im Daumensattelgelenk, zahlreiche Ganglien und wohl auch eine Bandruptur. Nun hat der eine Handchirurg mich an eine Handchirurgie Klinik überwiesen. Er meinte es müsste auf jeden Fall operiert werden, aber das ist für ihn etwas zu kompliziert und das müsse besser in einer spezialisierten Klinik erfolgen.
Nun habe ich dort aber erst im September einen Termin zum ersten Gespräch. Ich frage mich allerdings wie ich als Rollstuhlfahrerin auf meine Hand nach der OP verzichten kann. Es war ohnehin schon schwierig, da die Spastik auch in der Hand sitzt. Für draußen habe ich daher ein Zuggerät. Aber unsere Altbau Wohnung ist zu verwinkelt für einen e-Antrieb (der macht ja die Räder breiter) und ich komme schon so nur gerade um manche Ecken und durch die schmalen Türen.
Aber 24/7 jemanden Zuhause zu haben, der mich schiebt nach der OP geht ja auch nicht.
Bin gerade sehr verunsichert wie das funktionieren soll 🥺
mich wollten die auch sofort operieren, aber ich habe mir eine zweite Meinung geholt und der Arzt sagte mir, dass nach der OP die Belastung durch den Rolli und Krücken ja anhalten und Folge-OP‘s notwendig würden und letztendlich nur noch eine Versteifung möglich ist und damit ist aktives Rollstuhlfahren relativ unmöglich und es schränkt sehr im Alltag ein. Natürlich wird irgendwann eine OP bei mir fällig, aber ich kann mit Hand-Ergotherapie und Phsiotherapie den OP-Zeitpunkt gut nach hinten schieben. Es funktioniert mit den Therapien viel besser und ich achte darauf, nicht mehr so strapazierend und robust (😎) zu fahren und erfahre eine Besserung. Zudem habe ich mir eine stützende Schiene für das Rolli-und Handbikefahren verordnen lassen, was gut hilft.