Hallo marijo77,
ich kann verstehen, dass Du dieses Verfahren traurig findest.
Vielleicht tröstet es Dich, dass das Merkzeichen heutzutage eigentlich eh schon überholt ist.
Für die Ermäßigung von Telefonanbietern (z.B. bei Vodafon) und auch für eine Befreiung von der Rundfunkgebühr werden inzwischen andere Kriterien herangezogen, als das Merkzeichen „RF“.
Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.
Bei weiteren Fragen oder Austausch-Bedarf wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen
Vielleicht tröstet es Dich, dass das Merkzeichen heutzutage eigentlich eh schon überholt ist.
Für die Ermäßigung von Telefonanbietern (z.B. bei Vodafon) und auch für eine Befreiung von der Rundfunkgebühr werden inzwischen andere Kriterien herangezogen, als das Merkzeichen "RF".
Hallo Justin,
nein, das "tröstet" mich gar nicht, zumal ich das von dir zum allerersten Male erfahre.
Es wäre schön, wenn du mich diesbzgl. - auch bzgl. der "anderen Kriterien" aufklären könntest.
Einen angenehmen Tag wünscht dir
Mari Jo
Hallo Mari Jo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass Dich die Information, dass das Merkzeichen RF in Zeiten von privaten Telefonanbietern und einer Überarbeitung der Gebühren für ARD, ZDF und Deutschlandradio ohnehin an „Wert“ verloren hat, wenig aufzubauen vermag.
Vodafone bietet zum Beispiel einen Rabatt auf den Paketpreis ihrer Mobilfunktarife für Personen, die einen gültigen SBA und einen GdB von mind. 50 haben.
Details zur Befreiung oder Ermäßigung des Rundfunkbeitrags kannst Du hier nachlesen:
http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen-und-buerger/informationen-fuer-menschen-mit-behinderung.shtml
Diese Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreicher und positiver für Dich.
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen
Vielen Dank, Justin,
das war zwar neu für mich, aber eigentlich auch nicht überraschend.
Interessant hingegen finde ich, dass nicht mal das Amt es für nötig hält, entsprechend zu diesen Änderungen aufzuklären. Dass in der Ablehnung auch bereits nur von „Ermäßigung“ die Rede ist, war sehr klein gedruckt… Im GEZ-Antragsformular steht noch „Befreiung“… Die „Ermäßigung“ ist schon ein Witz.
Wie es bei den Telekom-Tarifen aussieht, darf mir nun auch egal sein.
Schönen Tag noch!